Einführung für nächstes Jahr geplant

Postfinance lanciert NFC-Debitkarte

Uhr | Aktualisiert

Die Postfinance will nächstes Jahr eine neue Karte für kontaktloses Bezahlen einführen. Nachdem das System bei Kreditkarten hierzulande bereits im Einsatz ist, wäre es die erste NFC-Debitkarte.

In der Schweiz gibt es bislang nur Kreditkarten für kontaktloses Bezahlen. Nun möchte die Postfinance nächstes Jahr die erste mit Near-Field-Communication (NFC) ausgerüstete Debitkarte auf den Markt bringen. Dies berichtet die Handelszeitung in ihrer aktuellen Ausgabe. Da die grossen Detailhändler Migros und Coop grösstenteils bereits über NFC-fähige Bezahlterminals verfügen, dürfte der Anteil der Kunden, die mit Karte bezahlen in den nächsten Jahren in der Schweiz weiter zunehmen.

Marktführerschaft verteidigen

Der Wille zur Innovation bei der Post kommt anscheinend primär daher, dass der gelbe Riese die eigene, führende Position am Markt verteidigen will. Zurzeit drängten auch internetbasierte Anbieter wie Ebay mit der Tochter Paypal, Google oder Apple "aufs Feld", zitiert die Handelszeitung den Postfinance-Chef Hansruedi König.

Ein weiteres Projekt, dass die Postfinance zurzeit verfolgt, ist das "digitale Portemonnaie". Dabei geht es um die Verwendung von elektronischen Bezahlsystemen, zum Beispiel via Handy. Hierzu sagt König aber, dass "sich das Umfeld erst noch entwickeln" müsse. Man gehe daher kooperationsorientiert vor, sprich die Post wartet, bis sich ein System am Markt durchsetzt. Konkurrent Swisscom möchte bereits dieses Jahr unter dem Namen Tapit Handys mit speziellen Sim-Karten lancieren, die sich dann im Stil einer NFC-Kredit- oder Debitkarte einsetzen lassen.

Kampagne von IG Schweizer Kartenanbieter

Die Pläne von Postfinance fallen zufälligerweise mit einer Werbekampagne zum Thema zusammen, die die Schweizer Bevölkerung zur intensiveren Nutzung ihrer Kreditkarten bewegen soll. Diese Kampagne der Interessengemeinschaft Schweizer Kartenanbieter wurde heute in Horgen den Medien vorgestellt und wird von allen wichtigen Akteuren aus der Kartenbranche unterstützt. Lanciert wurde sie im September letzten Jahres.