Sicherheitstest bereitgestellt

Passwort-Klau: Wurde Ihre E-Mail gehackt?

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Nach dem millionenfachen Diebstahl von E-Mail-Passwörtern hat das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik einen Sicherheitstest eingerichtet. Dort können E-Mail-Konten verschlüsselt auf mögliche Diebstähle geprüft werden.

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat einen Sicherheitstest für gestohlene E-Mail-Passwörter bereitgestellt. Ende letzter Woche war der Diebstahl von über 18 Millionen E-Mail-Passwörtern bekannt geworden. Darunter sollen auch mehrere Millionen ausländische Konten sein, wie das BSI unter Berufung auf die ermittelnde Staatsanwaltschaft Verden mitteilte.

Sicherheitstest

Auf der Webseite des BSI kann eine verschlüsselte Sicherheits-Abfrage durchgeführt werden. Diese Webseite wird über das BSI betrieben. Das Bundesamt sichert Verschwiegenheit zu. Eingerichtet wurde der Sicherheitstest bereits Anfang des Jahres, nachdem ein ähnlich gelagerter Fall von Datendiebstahl Schlagzeilen gemacht hatte. Die neuen Daten wurden in die bestehende Seite eingepflegt.

Das BSI hat ausserdem deutsche E-Mail-Provider über betroffene E-Mail-Konten informiert. Explizit sind dies: die Deutsche Telekom, Freenet, gmx.de, Kabel Deutschland, Vodafone und web.de. Die genannten Provider werden aufgefordert, sich mit den betroffenen Kunden in Verbindung setzten.

Das BSI rät weiterhin dazu alle Passwörter zu ändern. Weitere Sicherheitshinweise finden sich auf der Webseite des BSI.

Tags