Die Post lanciert den SuisseID Signing Service
Die Post hat den "SuisseID Signing Service" angekündigt. Der Dienst soll es Firmen ermöglichen, Online-Prozesse mit einer rechtsgültigen Unterschrift zu signieren - unabhängig von Zeit, Ort und Gerät.
Bereits heute können Firmen PDF-Dokumente mit der SuisseID digital unterschreiben. Mit dem SuisseID Signing Service lanciert die Schweizerische Post nun einen weiteren Signaturdienst. Dieser könne noch mehr: Der Dienst funktioniere losgelöst von der SuisseID-Hardware (USB-Stick oder Karte) und ohne zusätzliche Signatursoftware, schreibt die Post in einer Mitteilung.
Der SuisseID Signing Service lasse sich über Standardschnittstellen (XML, DSS) in Onlineformulare und -prozesse integrieren. Die Dokumente blieben dabei jederzeit beim Service-Requester - man habe keine Einsicht in Daten, und übermittelt werde lediglich eine codierte Zeichenfolge, sagt die Post. Der Dienst sei im virtuellen Schalter des Kantons Jura bereits seit Februar 2014 im Einsatz. Für Unternehmen und Behörden werde das Produkt ab Juli 2014 verfügbar gemacht, so die Post.
SmartIT ernennt Head of Marketing und Sales
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Unternehmensportrait und Statement
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets