Platz für 2000 Mitarbeiter

Swisscom eröffnet Bürogebäude in Ittigen

Uhr

Swisscom hat in Ittigen einen neuen Bürokomplex eröffnet. Der Telko beschäftigt in der bernischen Gemeinde damit rund 4000 Mitarbeiter.

Ende Juli 2011 reichte Swisscom ein Baugesuch für ein Bürogebäude in Ittigen ein, das ohne Einsprachen bewilligt wurde. Swisscom CEO Urs Schaeppi hat den neuen Ort für rund 2000 Mitarbeiter nun eröffnet. Es handle sich um eines der grössten Minergie-P-Eco-Büroarbeitsgebäude der Schweiz, schreibt der Telko in einer Medienmitteilung.

Im Gebäude sind Mitarbeiter der Bereiche IT, Netz und Innovation aktiv, darunter rund 40 Lernende in den Berufsbildern Informatik, Mediamatik, Telematik und Kaufleute. Einige bisherige Swisscom-Standorte in Bern (an der Ostermundigenstrasse 91, 93, 95, 99, 99a/b und am Zentweg 46) werden geschlossen. Mit dem Swisscom-Hauptsitz beschäftigt der Telko in Ittigen nun rund 4000 Mitarbeiter. In der gesamten Region Bern bietet Swisscom laut eigenen Angaben rund 5700 Arbeitsstellen an.