Bestehende ch.-Domains

Switch: "Wir machen den Laden nicht dicht"

Uhr | Aktualisiert

Switch wird ab Anfang 2015 keine neuen .ch-Domains mehr registrieren. Was aber passiert mit den bestehenden .ch-Domains? Gehen sie verloren? Switch relativiert: Es bestehe kein Grund zur Panik.

Gemäss der neuen Verordnung über Internet-Domains kann man bei Switch ab Anfang 2015 keine neuen .ch-Domains registrieren, da Switch in Zukunft nicht mehr als Registrar tätig sein wird.

Seither kursieren Gerüchte, dass auch bestehende Switch-Direktkunden ihre .ch-Domain per Ende Jahr zu einem privaten Anbieter wechseln müssen. Das würde bedeuten, dass 450'000 Kunden und mit ihnen rund 1,2 Millionen .ch-Adressen per Ende Jahr transferiert werden müssen.

Droht nun ein Ansturm auf Switch?

Wie geht Switch mit dieser Situation um? Droht per Ende Jahr eine Panik-Züglete der betroffenen .ch-Domains? Marco D'Alessandro, Mediensprecher von Switch, relativiert: In der aktuellen Diskussion seien ein paar Dinge falsch verstanden worden, sagt er. "Wir machen den Laden nicht dicht", betont er. Es bestehe also kein Grund zur Panik.

Stattdessen würden ab Anfang 2015 alle Kunden in einem "geordneten und gestaffelten Prozess mit einer mehrstufigen Kommunikation informiert und begleitet". Schliesslich könne man nicht 450'000 Kunden auf einmal informieren.

Abschluss voraussichtlich 2016

Der ganze Transfer-Prozess dauert gemäss D'Alessandro voraussichtlich bis Mitte 2016. Daher bestehe zum jetzigen Zeitpunkt auch kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Ausserdem hänge der Zeitpunkt der Kundeninformation auch von den verschiedenen Vertragslaufzeiten der jeweiligen Kunden ab.

Konkret werden die Halter gemäss einer Information auf der Switch-Website drei Monate vor Abonnements-Ende aufgefordert, Ihre Domain-Namen von Switch zu einem Partner Ihrer Wahl zu transferieren. Die Website www.nic.ch, auf der man bisher die eigene .ch-Domain registrieren konnte, bleibt gemäss Switch-CEO Andreas Dudler weiter in Betrieb.

Erst einmal muss aber der Bundesrat noch die Verordnung absegnen, damit klar ist, dass sie tatsächlich per 1. Januar in Kraft tritt. Sobald dies feststeht, wird Switch zusammen mit dem Bakom die Medien informieren. 

Wie funktioniert der Transfer?

Wer seine .ch-Domain schon jetzt transferieren will, kann zu einem Partner von Switch wechseln. Dieser benötigt für den Transfer den entsprechenden Domain-Namen und den dazugehörigen Transfercode. Den Transfercode können Switch-Kunden in ihrem Benutzerkonto bestellen. Eine entsprechende Anleitung findet sich auf der Website von Switch.