SBB beschleunigen Kontrolle von E-Tickets
Das SBB-Zugpersonal nutzt seit Anfang August neue Kontrollgeräte. Dies soll unter anderem den Scanprozess für Online-Tickets beschleunigen.
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) rüsten bis Ende November rund 1800 Zugbegleiter im Fernverkehr mit neuen Kontrollgeräten aus. Preis: 6,4 Millionen Schweizer Franken. Erste Geräte sind bereits im Einsatz. Sie sollen unter anderem den Scanprozess für E-Tickets beschleunigen.
Die SBB nutzen Android-Smartphones, mobile Drucker und Bluetooth. Ab Herbst 2014 soll auch ein Zahlkartenterminal zum Einsatz kommen. Das Zugpersonal im Regionalverkehr arbeite bereits seit zwei Jahren mit den neuen Geräten, schreiben die SBB in einer Mitteilung.
Im kommenden Jahr werde das Geräteset erweitert, um damit auch Kontrollen in Zusammenhang mit dem Swisspass abwickeln zu können. In den Swisspass können ab Mitte 2015 General- und Halbtaxabonnemente, Verbundsabonnemente und weitere Dienste integriert werden.
Bechtle-Tochter Aproda beruft Sales- und Marketingleiter in die Geschäftsleitung
Bürgenstock-Treffen führt zu Skyguide-Panne
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
Avixa erneuert den Fünfjahresausblick für die Pro-AV-Branche
So trägt ein echter Gentleman ein Monokel ... und so lässt er es fallen
Media Markt ernennt neuen Managing Director Commercial für die Schweiz und Österreich
Oracle entlässt 21'000 Mitarbeitende und erhöht KI-Investitionen
Raffiniert Media richtet Angebot unter neuem CEO neu aus
Augmented HR: Technologie trifft Organisation