Fast jeder Zweite nutzt Mobilgeräte
Mobilgeräte sind hierzulande auf grossen Anklang gestossen. 3,8 Millionen Schweizerinnen und Schweizer nutzen Tablet oder Smartphone. Sie repräsentieren die Heavy User.
Mit dem Tablet- und Smartphone-Boom haben sich mobile Geräte fest im Schweizer Markt etablieren können. Wie Net-Metrix anhand einer repräsentativen Erhebung feststellte, nutzen inzwischen 3,8 Millionen Schweizerinnen und Schweizer und damit fast die Hälfte der Bevölkerung mindestens eines dieser Geräte. Davon sind 1,6 Millionen Doppelnutzer, die regelmässig mit Smartphone und Tablet surfen.
Mit 85 Prozent sind die meisten, die mit dem Smartphone online gehen, sogenannte "Heavy User", die täglich oder sogar mehrmals täglich im Web surfen. Weniger als ein Prozent nutzt dafür aber ausschliesslich das Smartphone. Viel häufiger kommt es vor (70 Prozent), dass die Nutzer drei Geräte oder mehr verwenden, um im Internet unterwegs zu sein, etwa mit PC oder Laptop.
Insgesamt nutzen 1,9 Millionen Schweizerinnen und Schweizer ein Tablet oder einen E-Book-Reader, die vor allem bei der Altersgruppe der 30- bis 39-jährigen beliebt sind. Diese Nutzer sind sehr häufig online, 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, davon 86 Prozent mit drei oder mehr Geräten.
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die Redaktion macht Winterpause
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab