Warnung vor falschen Virenschutz-Apps für Windows Phone
Kaspersky Lab hat eine Warnung vor nutzlosen Antiviren-Apps publiziert. Auch für Windows-Phone gebe es Applikationen, die zwar vorgeben, vor Viren zu schützen, de facto aber überhaupt nichts tun.
Kaspersky Lab hat eine Warnung vor vermeintlichen Virenschutz-Apps herausgegeben, die vorgeben, Malware-Scans durchzuführen, de facto aber gar nichts tun. Das Phänomen, das bereits aus dem Google Play Store bekannt ist, habe nun auch Windows Phone erreicht.
Das Vorgehen der Betrüger ist perfide. Sie nutzen teilweise Logos bekannter Antivirensoftwarehersteller wie Avira und bieten unter deren Namen Antiviren-Applikationen in den Stores zum Kauf an. Käufern solcher Apps muss also generell zu Vorsicht geraten werden. Zwar kosten die Fake-Apps meist nur ein paar Franken – trotzdem ist es ärgerlich, Betrügern auf den Leim zu kriechen.
INP Schweiz meldet Cyberangriff
Inventx lanciert KI-Service aus Schweizer Cloud
Spionage-Tool "Darksword" gefährdet Millionen iPhones
KI in der Schweiz: Umsetzung jetzt entscheidend
Cybergauner heben Ricardo-Betrügereien auf die nächste Stufe
KI-Agent von Meta löst kritischen Sicherheitsvorfall aus
Hybride Meetings im Jahr 2026: Es kommt nach wie vor auf die Technik an
Klarheit zeigt Wirkung: Wie SRF seine Organisation ausgerichtet hat und weiterdenkt
Bund sucht Daten- und KI-Services für 57 Millionen Franken