Yahoo und Google arbeiten an Anti-NSA-E-Mail
Sind die E-Mail-Dienste von Yahoo und Google bald supersicher? Die beiden Firmen haben angekündigt, gemeinsam an neuen Verschlüsselungsoptionen zu arbeiten.
Yahoo hat gegenüber dem Wall Street Journal verlauten lassen, bis 2015 gemeinsam mit Google ultrasichere E-Mail-Systeme schaffen zu wollen. Diese sollen es Hackern und Regierungsstellen nahezu verunmöglichen, in privaten Mail-Kommunikationen zu rumzuschnüffeln. Nicht eimal mehr Yahoo werde die E-Mails seiner Nutzer lesen können, sagt das Unternehmen.
Das Mehr an Sicherheit soll durch Verschlüsselung auf Basis von Pretty Good Privacy (PGP) beziehungsweise OpenPGP erreicht werden. Diese werde aber optional sein. Yahoo will die Möglichkeit zur PGP-Verschlüsselung schon ab Herbst dieses Jahres anbieten.
Google hatte bereits im Juni angekündigt, eine abhörsichere E-Mail-Plattform zu schaffen. Ob der Konzern aber so weit gehen wird, dass er die E-Mails seiner Nutzer nicht mehr lesen kann, ist fraglich. Google macht Geld mit personalisierter Werbung - und muss dafür E-Mails einsehen können.

Luzerner Datenschützerin kritisiert M365 in der Kantonsverwaltung

Spektakulärer Ausbruchskünstler zeigt, wie es geht

Mitte-Generalsekretärin wird Direktorin des Bakom

KI-Stellen verlangen wegen intensiven Wettbewerbs ein exzellentes Profil

2025 erreichen globale Ausgaben für KI fast 1,5 Billionen US-Dollar

Viele Chefs entlassen Mitarbeitende wegen KI – nur wenige Angestellte wissen das

Cyberkriminelle fälschen "Miles & More"-Kreditkarten-Login

Brack Alltron sucht "Director Engineering & Technology"

Ascom ernennt Interims-CEO
