Ungeschickter Kommentar

Nadella tritt ins Fettnäpfchen

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

An einem Event für Frauen in der IT-Branche lobte Satya Nadella Frauen, die nicht um eine Gehaltserhöhung fragen. Das sei gutes Karma. Über Twitter versuchte er, die Wogen zu glätten.

Satya Nadella, CEO, Microsoft (Quelle: Microsoft)
Satya Nadella, CEO, Microsoft (Quelle: Microsoft)

Satya Nadella, CEO von Microsoft, ist ins Fettnäpfchen getreten. Während dem "Grace Hopper Celebration of Women in Computing"-Event erzählte er dem grösstenteils weiblichen Publikum, nicht um ein Gehaltserhöhung zu bitten, sei eine Art Superkraft von Frauen. Der Kommentar war eine Antwort auf die Frage, wie Frauen, die das Gefühl haben, sie würden weniger verdienen als ein Mann in der gleichen Position, dies kommunizieren sollten.

Wenn sich eine Frau lohnmässig benachteiligt fühlt und dies nicht zur Sprache bringt, sei dies gutes Karma, das sich irgendwann auszahlen werde, soll er gemäss Readwrite gesagt haben. Auf Twitter versuchte er den verbalen Fauxpas zu erklären, lenkte aber später in einem Memo ein. Er habe die Frage komplett Falsch beantwortet. Ferner heisst es in dem Memo, falls eine Frau denke, sie verdiene eine Gehaltserhöhung, sollte sie danach fragen.

Das ganze Interview vom Event gibt es hier zu sehen:

Passende Jobs