B2B-Umfrage von Kaspersky Lab

Gezielte Angriffe auf Unternehmen nehmen zu

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Unternehmen waren in den letzten Monaten häufiger das Ziel gerichteter Cyber-Angriffe als noch 2012 und 2013. Gemäss Kaspersky Lab riskieren Unternehmen durch solche Attacken Kosten von bis zu 2,54 Millarden US-Dollar.

Die Anzahl gezielter Cyber-Attacken auf Unternehmen ist im Vergleich zu den letzten Jahren gestiegen. Dies geht aus einer B2B-Umfrage von Kaspersky Lab hervor. Insgesamt hätten in den letzten 12 Monaten 94 Prozent aller befragten Unternehmen einen Zwischenfall bezüglich ihrer IT-Sicherheit gemeldet.

In zwölf Prozent der Zwischenfälle sei das Unternehmen Opfer eines gezielten Cyberangriffs gewesen, teilte der Sicherheitsspezialist mit. 2012 und 2013 habe der Anteil noch bei 9 Prozent gelegen. Konzerne würden bei solchen gezielten Angriffen Kosten von bis zu 2,54 Milliarden US-Dollar riskieren – kleinere Unternehmen bis zu 84'000 Dollar.