Fit mit Google
Die offene Fitness-Plattform Google Fit ist jetzt über Google Play für Android-Geräte verfügbar. Der Suchmaschinist entwickelte die Anwendung als direkten Konkurrent zu Apple Health. Sie sammelt die Sport- und Gesundheitsdaten des Anwenders.
Im Juni dieses Jahres hatte Google anlässlich seiner Entwicklerkonferenz I/O die Software-Plattform Google Fit angekündigt. Jetzt hat der Konzern die Anwendung veröffentlicht. Über den Android-App-Store Google Play können Anwender die App kostenlos herunterladen, teilt der Suchmaschinist mit.
Google Fit soll alle Sensoren der Android-Wear-Smartwatches sowie Smartphones und Tablets mit mindestens Android 4.0 auslesen können. Die gesammelten Daten soll die App auswerten und so beispielsweise zeigen können, wie weit und wie lange der Anwender täglich spazieren geht, schwimmt oder mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Reaktion auf Apple Health
Verschiedene grafische Darstellungen sollen dem Anwender zeigen, ob er sich an seinen Trainingsplan hält, sich korrekt ernährt und wie sich sein Gewicht verändert. Die Kalorienzufuhr muss er dabei manuell eingeben. Die von Google Fit gesammelten Daten kann der Anwender alternativ auch im Web abrufen.
Google reagiert mit der Anwendung auf Apples Vorstoss in Sachen Fitness. Mit Apple Health bietet Apple seit dem Release von iOS 8 die Möglichkeit, Daten von Fitness- und Gesundheitstrackern zu sammeln und auszuwerten.
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Unternehmensportrait und Statement
Happy Valentine's Day
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz