movu.ch

Umzug auf Knopfdruck

Uhr | Aktualisiert

Ein Zürcher Start-up bietet Vermittlungsdienstleistungen für Umzüge und Reinigungen von Umzugswohnungen an. In einer ersten Finanzierungsrunde hat es Stefan Schärer, Ex-CEO von Immoscout, als Investor gewonnen.

(Quelle: Screenshot der Website movu.ch)
(Quelle: Screenshot der Website movu.ch)

November ist Umzugszeit. Das kommt dem Start-up movu.ch, aus dem Englischen "move you", entgegen. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich bietet seinen Kunden ein Vermittlungsportal für Umzugs- und Reinigungsdienstleister an. Die Kunden können über die Website movu.ch eine Anfrage starten und erhalten dann eine Offerte von verschiedenen Anbietern.

Startet ein Nutzer eine Anfrage bei Movu, wird diese im System verarbeitet und eine Benachrichtigung an die relevanten Umzugs- oder Reinigungsfirmen der Region geschickt. Movu kann im Online-Account die anonymisierten Daten der Kunden einsehen. Anbieter können den Kunden gegen eine kleine Gebühr kontaktieren und ihm eine Offerte unterbreiten. "So können wir jedem Kunden garantieren, dass er drei bis fünf Offerten erhält, die für ihn auch wirklich interessant sind. Die Partner werden von uns auch sehr streng auf ihre Qualität geprüft", so Rüeger. Nach dem Umzug hole Movu bei allen Kunden ein Feedback ein, um die Leistung der Firmen zu analysieren.

Nachhaltiges Wachstum

Seit der Lancierung im Mai hat Movu nach eigenen Angaben über 1000 Kundenaufträge abgewickelt. "Wir hätten in der Menge viel mehr Anfragen erhalten können, wollten aber sicherstellen, dass unsere Kunden auch tatsächlich einen guten Service erhalten. Da wir das nun auch garantieren können, beginnen wir langsam mit einer expansiveren Wachstumsstrategie", sagt Rüeger.

Derzeit zehrt das Unternehmen noch von Investorengeldern. In einer ersten Finanzierungsrunde hat es Stefan Schärer, Ex-CEO von Immoscout, als Investor gewinnen können. Weitere Investoren sollen folgen. "Wir verdienen aber auch schon einen guten Betrag an der Vermittlung der Umzüge und Reinigungen. Solange der Kunde und die Firma zufrieden sind mit der erbrachten Leistung, sind wir das auch und können immer besser auch davon leben."

Weitere Kooperationen geplant

Das Dienstleistungsportal haben die Gründer selbst umgesetzt. "Wir haben mit Nenad Nikolic einen Top-Programmierer an Bord", schwärmt Rüeger. Die Technologie des Portals basiert laut Rüeger auf Ruby on Rails, das Server Hosting laufe über Freebsd, als Datenbank diene Postgresql. "Wir betreiben ausserdem IT-Nearshoring in Portugal, wechseln jetzt aber gerade auf eine Inhouse-Lösung mit insgesamt drei Programmierern", erklärt er weiter.

Movu versucht zudem, weitere Kooperationen für Möbel, Automiete, Mietkautionen, Versicherungen, Telefon, Internet, Elektronik und Gartenaccessoires aufzusetzen. "Einige Partner konnten wir hier bereits gewinnen mit weiteren stehen wir noch in Verhandlungen." Bis spätestens Anfang Jahr will das Start-up mit einem nach eigenen Angaben "innovativen Service für den Umzug" an den Markt zu gehen. Die Idee dafür entstand aus den bisherigen Erfahrungen. Zudem will das das Unternehmen seinen Kunden noch mehr Tipps und Tricks, Checklisten, Blogposts und Gutscheine zur Verfügung stellen.

Tags