Neue Generaldirektorin

Cern erstmals unter weiblicher Leitung

Uhr

Rolf Heuer, Generaldirektor des Cern, übergibt in gut einem Jahr die Leitung an eine Frau, und zwar an die Physikerin Fabiola Gianotti. Ihr Mandat soll fünf Jahre dauern.

Fabiola Gianotti mit dem derzeitigen Cern-Generaldirektor Rolf Heuer. (Quelle: Maximilien Brice / Cern)
Fabiola Gianotti mit dem derzeitigen Cern-Generaldirektor Rolf Heuer. (Quelle: Maximilien Brice / Cern)

Die Physikerin Fabiola Gianotti wird ab 1. Januar 2016 als erste Frau in der Geschichte die Forschungsstätte Cern leiten. Sie wurde von einem Expertenteam aus drei möglichen Kandidaten augewählt.

Rolf Heuer, der die Position bisher inne hatte, lobt in einer Mitteilung des Cern die bisherige Zusammenarbeit mit Gianotti und äusserte sich sehr zufrieden mit der getroffenen Wahl.

Gianotti leitete von März 2009 bis Februar 2013 das Atlas-Experiment am Cern. Sie ist Mitglied einiger internationaler Kommitees und hat viele Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten. Ihr Mandat als Generaldirektorin des Cern soll fünf Jahre dauern.

Tags