Bündnis von Local.ch und Search.ch auf der Waagschale
Swisscom (Local.ch) und Tamedia (Search.ch) wollen ihre Adressverzeichnisse zusammenlegen. Die Wettbewerbskommission überprüft, ob dieser Schritt zulässig ist.
Swisscom und Tamedia planen ihre Adressverzeichnisdienste Local.ch und Search.ch zusammenzuschliessen. Als Grund geben die Unternehmen an, ihre Geschäftstätigkeit im Bereich der Suche nach Adress- und Kontaktdaten konkurrenzfähiger machen zu wollen. Die neue Tochtergesellschaft soll auch gegen internationale Wettbewerber, wie zum Beispiel Google, bestehen können.
Die vorläufige Prüfung der Wettbewerbskommission (Weko) habe ergeben, dass durch den Zusammenschluss im Bereich der Adressverzeichnisse eine marktbeherrschende Stellung begründet oder verstärkt werden könnte, so die Weko in einer Medienmitteilung. Deshalb plant die Behörde den Zusammenschluss vertieft zu prüfen. Diese Prüfung erfolgt innerhalb von vier Monaten, wie im Gesetz vorgeschrieben.

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

Hardwareanbieter in der Schweiz glauben nicht mehr an Wachstum

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Die Redaktion verabschiedet sich in die Sommerpause

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze
