Gewinnziele zu hoch

Sharp zweifelt

Uhr | Aktualisiert

Sharp kämpft mit dem Preiszerfall von LCD-Displays. Nun hat der Chef Zweifel an den Unternehmenszielen geäussert.

Sharp machen sinkende Preise für LCD-Flachbildschirme zu schaffen. Der japanische Elektronikkonzern rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem operativen Gewinn von 100 Milliarden Yen, umgerechnet etwa 850 Millionen Franken. Laut Reuters äusserte Sharp-Präsident Kozo Takahashi am Mittwoch Zweifel am Erreichen der Gewinnziele: "Um ehrlich zu sein, es wird schwer", sagte er wortlich.

Das japanische Unternehmen, musste im letzten Quartal Gewinneinbussen hinnehmen, hielt aber an seinen Zielen für das Geschäftsjahr 2015 fest. Auch die Vorteile durch den günstigeren Yen-Kurs sei durch den Preisverfall von LCD-Displays zunichte gemacht worden, so Takahashi.