Neupositionierung

Sharp Europe bündelt Display- und Druckergeschäft

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von Seraina Huber und jor

Bei Sharp Europe kommt es zu einer strategischen Neupositionierung: Der Konzern legt seine Drucker- und Displaysparten zusammen.

(Source: pch.vector / Freepik.com)
(Source: pch.vector / Freepik.com)

Sharp richtet seine europäische Markenstrategie neu aus. Unter dem Motto "One Sharp Digital Experience" will der Konzern den Fokus auf kundenorientierte IT-Dienstleistungen legen, wie das Tech-Unternehmen mitteilt. Dies geschehe unter anderem durch ein erweitertes Portfolio in den Bereichen Cybersecurity und digitaler Transformation. Laut dem Konzern ergänzen Lösungen des Schweizer IT-Dienstleisters ITpoint und des französischen Cloud-Dienstleisters Apsia das Angebot.

Im Rahmen der neuen Positionierung legt Sharp allerdings auch zwei Geschäftsbereiche zusammen: Die fürs Displaygeschäft zuständige Sparte Sharp Display Solutions Europe (SDSE) wird demnach Teil des Geschäftsbereichs Sharp Electronics Europe (SEE), in dem unter anderem das Druckergeschäft des Herstellers angesiedelt ist. 

"Die Konsolidierung der Geschäftsbereiche und die Neupositionierung von Sharp zeigen, in welche Richtung wir uns künftig entwickeln werden", lässt sich Joe Tomota, Präsident von Sharp Europe zitieren. Die bis anhin eigenständig agierenden Bereiche IT-Services, Druck- und Dokumentenlösungen, AV-Technologie und Arbeitsplatzlösungen unter einem Dach zusammenzuführen, sei für den Hersteller ein wichtiger Schritt. "Durch die Integration der Sharp/NEC-Displays in die Marke Sharp entsteht ein abgestimmtes, ganzheitliches Angebot", ergänzt Tomota. 

 

Ende 2024 hat die Sharp-Tochter ITpoint Systems mit Philippe Wettstein einen neuen CEO gefunden. Sein Vorgänger Cuno Vuillemin wechselte in die Position des Chief Client Officer und blieb weiterhin Teil der Geschäftsleitung. Lesen Sie hier mehr dazu.

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