Halbleiter-Macht von Samsung und Apple schwindet
Samsung und Apple verbrauchen immer noch die meisten Halbleiter. Ihr Wachstum ist aber schwächer als das der direkten Verfolger. Vor allem ostasiatische Hersteller holen auf.
Bereits seit vier Jahren führen Apple und Samsung die Liste der Halbleiter-Konsumenten an. Zusammen kommen die Unternehmen auf einen Marktanteil von 17 Prozent. Laut den Analysten von Gartner haben sie damit einen erheblichen Einfluss auf die Preisfindung und auf technologische Entscheidungen in der gesamten Halbleiterindustrie.
Vormacht bröckelt
Auch wenn die Konzerne ihre Spitzepositionen verteidigen konnten, lagen sie mit einem Wachstum von 5,1 Prozent (Samsung) beziehungsweise 9,8 Prozent (Apple) unter dem Durchschnittswachstum der Top 10. Dieses betrug im vergangenen Jahr 36,4 Prozent. Insgesamt konsumieren die zehn grössten Verbraucher 37 Prozent der global hergestellten Halbleiter.
Unter den Top 10 verzeichnete Lenovo den stärken Zuwachs. Durch zahlreiche Übernahmen im vergangenen Jahr stieg der Halbleiter-Verbrauch um 34 Prozent an. Huawei konnte um 21,6 Prozent zulegen und LG wuchs mit einem Plus von 15,9 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich. Über alle Firmen hinweg legte der Absatz von Halbleitern um 9,4 Prozent auf 315 Milliarden US-Dollar zu.
Update: Auch Nationalrat gibt grünes Licht für Digitalisierungsartikel in der Verfassung
Cyberkriminelle ködern mit vergünstigten Freizeitpark-Tickets
BACS sensibilisiert für Risiken von zu viel Offenheit im Netz
Red Hat ernennt neuen Country Manager Schweiz
Waschbär auf Schneeflockenfang
Google lanciert KI-Modell für komplexe Aufgaben und Cyberabwehr
Update: OpenAIs ausser Kontrolle geratene KI-Agenten ziehen weitere Kreise
Schweizer Microsoft-Kunden geraten vergleichsweise häufig ins Visier von Cyberkriminellen
Sunrise steigt ins Geschäft mit Smartbrillen ein