And the winner are…

Das sind die Gewinner des zweiten Swisscom Business Awards

Uhr | Aktualisiert
von asc

Die Würfel sind gefallen. Am 15. September 2011 wurden die vier Preisträger des zweiten Swisscom Business Awards ausgezeichnet. Die Gewinner heissen Gossweiler Media AG, Otto Fischer AG und E-Service AG. Zum ersten Mal wurde zudem der Sonderpreis "Nachhaltigkeit" verliehen. Siegerin ist die Logifleet AG.

Mit dem Swisscom Business Award werden Schweizer Unternehmen und Institutionen geehrt, die wegweisende Lösungen mit einem nachweisbaren Business-Nutzen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) umgesetzt haben. Aus über 80 Bewerbungen kürte die fachkundige Jury schliesslich die vier Sieger.

Sieger "Dienstleistung":

Rasende Reporter bei der Gossweiler Media AG
News sind das tägliche Brot der Journalisten. Je schneller eine Story publiziert werden kann, desto besser. Nicht, dass die Konkurrenz schneller ist. Die Gossweiler AG hat ihre Journalisten dafür optimal gerüstet: Dank einer innovativen ICT-Lösung können die Journalisten nun direkt von unterwegs News erfassen und online publizieren.  Möglich macht dies eine Kombination von iPhones, Mac Books, einem selbstentwickelten Workflow-System und einer zuverlässigen Datenverbindung von Swisscom.

"Als kleiner Verlag in der grossen Medienlandschaft fühlen wir uns sehr geehrt", freut sich Oliver Brodwolf, Leiter Entwicklung bei Gossweiler AG. "Dieser Preis zeigt uns, dass wir mit unserem Streben nach Weiterentwicklung seit 15 Jahren auf dem richtigen Weg sind."  

Sieger "Handel & Logistik":
 
Die Steckdose bei Otto Fischer heute bestellen und morgen geliefert erhalten Elektrikerarbeiten sind nur zu einem gewissen Teil planbar. Vielfach weiss man erst am Abend, was am nächsten Tag an zusätzlichem Material benötigt wird. Kein Problem, denn bei Otto Fischer können die Elektrikerfirmen bis 18 Uhr ihr benötigtes Material im Online-Shop bestellen und erhalten es am nächsten Tag in aller Früh geliefert. So können die Elektriker gleich mit der Arbeit beginnen und verlieren keine wertvolle Zeit. Möglich macht dies die neue Auftragsabwicklung, welche Otto Fischer neu ganz elektronisch umgesetzt hat. Bestellungen können vom Aussendienst auch direkt aufgenommen und verarbeitet werden. Neben zufriedenen Kunden profitiert Otto Fischer auch von Kosteneinsparungen und einer erhöhten Dienstleistungsqualität.

"Um am Markt erfolgreich zu bestehen, denken wir heute schon an übermorgen", so Roger Altenburger, Leiter Marketing und Logistik bei Otto Fischer AG. "Mit Swisscom haben wir eine Partnerin gefunden, die uns darin in jeder Hinsicht unterstützt."

Gewinner "Bau & Industrie":

E-Service AG: Flexiblere Planung und Gestaltung der Servicerouten
Bei der E-Service AG sind alle Servicetechniker stolze Besitzer eines neuen Pocket PCs. Dank diesen können die Servicetechniker auch von unterwegs laufend ihre offenen Aufträge bearbeiten, neue entgegennehmen und erledigte schliessen. Dahinter steckt eine Lösung, mit welcher die gesamten Prozessabläufe von der Auftragsverteilung bis hin zu Fakturierung automatisiert wurden. Dank der mobilen Auftragserfassungs- und Rapportiersystem können die Servicetechniker ihre Arbeit flexibler gestalten, ihre Routen optimaler planen und auch kurzfristig auf neue Aufträge reagieren. Dieser verbesserte Service wirkt sich sowohl auf die Kunden- wie auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus.

"Der Weg zum unternehmerischen Erfolg führt heute über eine leistungsstarke IT", so Josef Müller, Geschäftsführer der E-Service AG. "Wir hoffen, mit unserer innovativen Lösung auch Vorbild für weitere KMU zu sein."

Gewinner "Nachhaltigkeit":

Dank Flottenoptimierung von Logifleet jährlich 5 Millionen Liter Benzin einsparen
Der Spezialist für Flotten- und Mobilitätsmanagement Logifleet AG überzeugte die Jury aus Vertretern von myclimate und WWF mit seinem Lösungssystem LogiFleet, dank welchem Unternehmen ihren Flotteneinsatz optimieren und dadurch konkrete CO2- und Kosteneinsparungen realisieren können. Bis heute konnten bereits rund 11'400 Tonnen CO2 und 5 Millionen Liter Benzin pro Jahr eingespart werden. Dies entspricht dem jährlichen Verbrauch von rund 2'500 Autos.

"Die Umwelt steht heute im Zentrum der Besorgnisse", so Raphaël Greppin, CEO und Firmengründer der Logifleet AG. "Unsere erfolgreiche Entwicklungsarbeit ist auch ein Ergebnis der langen Partnerschaft mit Swisscom."

Passende Jobs