Hunkeler Innovation Days 2011

Digitaldruck stösst in Offsetsphären vor

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Vom 14. bis 17. Februar hat der Schweizer Drucklösungsanbieter Hunkeler seine Hausmesse in Luzern veranstaltet. Der Event konzentrierte sich auf die Hochleistungsdruckbereiche Offset- und Digitaldruck. Für Anbieter von Druckmaschinen und Dokumentenservices gilt dies als die wichtigste Fachmesse nach der Drupa.

Volle Hallen an den Hunkeler Innovation Days 2011. Bildquelle: Hunkeler
Volle Hallen an den Hunkeler Innovation Days 2011. Bildquelle: Hunkeler

Die Hunkeler Innovation Days haben Mitte Februar zum neunten Mal stattgefunden. Die Hausmesse hatte sich in den letzten Jahren immer mehr zum geschätzten Branchentreffen der Hochleistungsdruckbranche gewandelt; dieses Jahr füllte Hunkeler eine 5000 Quadratmeter grosse Halle mit 80 Ausstellern und empfing 5000 Fachbesucher. Von Böw und Canon, über HP und Hunkeler bis Ricoh und Xerox war das Who's who der weltweiten Printingszene in Luzern vertreten.

Nach Aussagen des Veranstalters verschob sich das Besucherprofil der Messe mittlerweile in Richtung Geschäftsinhaber und Entscheider im Management. Diese konnten an der Messe komplette Arbeitsabläufe von der unbedruckten Papierrolle bis zum fertigen Produkt unmittelbar verfolgen.

Die Aussteller präsentierten eine Vielzahl von Lösungen für verschiedene Aufgaben-Szenarien. Zum Beispiel die unterschiedliche Perforation von Seriendrucken wie Wurfsendungen mit Coupon à la Migros Cumulus. Entwickler von Softwarelösungen und Produzenten von Verbrauchs- und Veredelungsmaterialien rundeten mit ihren Präsentationen die Ausstellung ab.

Bemerkenswert für Veranstalter Hunkeler ist, dass vermehrt auch jene Zulieferer für Anwendungen im Digitaldruck in Luzern präsent waren, die traditionellerweise den Markt des Bogenoffsetdrucks bedienen.

Welt- und Europapremieren

In diesem Jahr waren mehrere Aussteller sogar mit Welt- und Europapremieren in Luzern vertreten: HP stellte die T200 Inkjet Web Press mit Abwickelmodul UW6 und Aufwickelmodul RW6 der Öffentlichkeit vor. Screen war auf den Innovationdays erstmals in Europa mit dem Hochleistungssystem Jet520ZZ vertreten. Ricoh nutzte die Hunkeler Innovation Days als Plattform für den Europa-Launch seiner Drucklösung Ricoh Pro C901S Graphic Arts Edition. Die Pro 901 will mit einer neuen Tonertechnik qualitativ zu Offset-Drucklösungen aufschliessen.