Best of Swiss Web

"Es war der Beweis, dass sich die Monate harter Arbeit gelohnt hatten"

Uhr | Aktualisiert

Das Schweizer Radio und Fernsehen gewann 2013 den Master von Best of Swiss Web. Die Netzwoche hat nachgefragt, was das Unternehmen seither an seiner Website verändert hat.

Der glückliche Gewinner von BOSW 2013 heisst Schweizer Radio und Fernsehen. (Quelle: Netzmedien)
Der glückliche Gewinner von BOSW 2013 heisst Schweizer Radio und Fernsehen. (Quelle: Netzmedien)

Herr Witschi*, wann haben Sie zum ersten Mal vom Best of Swiss Web Award gehört?

Wir kennen den Swiss Web Award schon seit einigen Jahren. Wir sind glücklich, dass es uns gelungen ist, das Publikum für unsere Angebote zu interessieren – was sich in mehreren Awards seit 2007 niederschlug.

Hatte die Auszeichnung einen Einfluss auf Ihren Geschäftserfolg?

Für SRF generell, und für die Produktionsteams im Speziellen, war der Master of Swiss Web Award eine Bestätigung der Qualität des neuen Onlineauftritts. Es war der Beweis, dass sich die Monate harter Arbeit gelohnt hatten. Und so gesehen war es klar auch Motivation, weiterhin interessante Onlineangebote zu gestalten und zu bauen. Am wichtigsten war für uns der Erfolg beim Publikum. Der Award hat sicher dazu beigetragen, ein grosses Publikum auf das Angebot aufmerksam zu machen.

Haben Sie Ihre Website seither überarbeitet?

Wir schauen sehr genau hin, wie die Nutzer unsere Webangebote konsumieren, was ihnen gefällt und was sie weniger anklicken. Deshalb ist die Website kein statisches Gebilde sondern eher "work in progress". Wir versuchen fortlaufend, die Nutzerbedürfnisse zu antizipieren, besser zu bedienen und die Angebote so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Wie, denken Sie, werden sich die Anforderungen an Webinhalte in den nächsten Jahren verändern?

Die Konsumation von Medieninhalten ist interessengetrieben und diese Tendenz ist steigend. Grosse Teile unseres Publikums stellen sich ihr Angebot selbst zusammen, sei das mit Apps, Push-Nachrichten, Videofeeds oder Websites. Linearer und On-Demand Konsum ergänzen sich, je nach Tagesrhythmus und Lebenssituation. Es ist für SRF eine Herausforderung, aber auch eine Chance, unsere Angebote so zu produzieren, zu gestalten und auszuliefern, dass sie in dieses Medienmuster passen.

Haben Sie derzeit konkrete Webprojekte, die Sie demnächst umsetzen wollen?

Wir sind ständig daran, unsere Webangebote den Nutzerbedürfnissen anzupassen.

Würden Sie wieder einmal am Best of Swiss Web Award teilnehmen wollen?

Sicher, das können wir uns sehr gut vorstellen.

Glauben Sie, dass der Best of Swiss Web Award ein hohes Ansehen in der Branche geniesst?

Ja, auf jeden Fall. Das sieht man auch an der Teilnehmerzahl und dem Erfolg des Events.

*Hinweis: Das Interview wurde schriftlich mit Beat Witschi, Leiter Bereich Multimediazentrum von Schweizer Radio und Fernsehen, geführt. Lesen Sie auch die Antworten des ersten Mastergewinners überhaupt, dem Team des Chipsproduzenten Zweifel.