Umsatz um 23 Prozent gesteigert

Oki Schweiz legt kräftig zu

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Walter Briccos, Managing Director bei Oki Schweiz freut sich: Der Druckerhersteller glänzt mit zweistelligen Wachstumsraten beim Umsatz und Verkauf.

Walter Briccos ist Managing Director bei Oki Schweiz.
Walter Briccos ist Managing Director bei Oki Schweiz.

In der ersten Hälfte seines Geschäftjahres hat Oki 22 Prozent mehr Produkte abgesetzt als noch ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg in der gleichen Zeit um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Die Umsatzsteigerung sei neben der angebotenen Technik auch dem professionellen Vertrieb, der erfahrenen Mitarbeitern und den Partnern zu verdanken, erklärte Walter Briccos, Managing Director bei Oki Schweiz in einer Mitteilung.

Erfolg über indirekten Vertrieb

Das Unternehmen habe sich nach eigenen Angaben in einem angespannten und wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld durchsetzen können. Gemäss den jüngsten Zahlen der Analysten von IDC war der Druckermarkt zuletzt rückläufig. Das Druckvolumen nahm weltweit um einen Prozent, in Europa um fünf Prozent ab.

Wichtige Grundlage für den Erfolg sei unter anderem die vollständige Fokussierung auf den indirekten Vertrieb über den Fachhandel gewesen. Durch die Kooperation könne Oki eine hohe Servicequalität garantieren.

Durch das "Managed Print Services"-Konzept konnte Oki im Frühjahr und Sommer in der Schweiz ausserdem diverse B2B-Projektgeschäfte gewinnen. Als Wachstumstreiber sieht Briccos auch die über 25 neuen Drucker und Multifunktionsgeräte, die sein Unternehmen im April vorgestellt hatte.

Starke zweite Jahreshälfte angekündigt

Entsprechend zuversichtlich blickt er auf die zweite Hälfte von Okis Geschäftsjahr, das im März 2013 enden wird: "Wir erwarten auch für das zweite Geschäftshalbjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr. Hardware, Mitarbeiter, Partner und Strategie verschaffen uns die denkbar beste Ausgangsposition."