Microsoft übernimmt Revolution R
Die Übernahme von Revolution R durch Microsoft ist vollendet. Revolution entwickelt Anwendungen in der Programmiersprache R. Mit dem Zukauf will Microsoft seine Kompetenzen im Bereich Big Data und Analytics ausbauen.
Microsoft hat die im Januar angekündigte Übernahme von Revolution R abgeschlossen. Auf dem Windows Blog gab Joseph Sirosh, Corporate VP of Information Management and Machine Learning bei Microsoft, den Schritt bekannt. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.
Revolution R entwickelt Software und Anwendungen auf Basis der Programmiersprache R. Diese wird im Bereich Statistik und Predictive Analytics von über 2 Millionen Menschen weltweit genutzt.
Microsoft will die Produkte von Revolution in seine Data-Platform-Produkte integrieren. Diese sollen Unternehmen, Entwicklern und Daten-Wissenschaftlern als On-Premise-, Hybrid-Cloud- und Azure-Public-Cloud-Angebote zur Verfügung stehen. Microsoft wird R beispielsweise in SQL Server integrieren, um für mehr Skalierbarkeit bei der Datenanalyse zu sorgen, schreibt Sirosh weiter. Zusätzlich soll die Revolution-R-Distribution auch noch in Azure HD Insight und Azure Machine Learning integriert werden.
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Happy Valentine's Day
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
Warum nur wenige Planeten für Leben in Frage kommen
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
1000 kleine Helfer