Zwei Millionen Transaktionen pro Stunde

Six erteilt Grossauftrag an Elca

Uhr

Six Interbank Clearing hat Elca mit einem IT-Sicherheitsprojekt beauftragt. Das Westschweizer Softwarehaus soll das wichtigste Transaktionssystem der Schweiz sichern.

Der Hauptsitz von Elca in Lausanne. (Quelle: Elca)
Der Hauptsitz von Elca in Lausanne. (Quelle: Elca)

Six Interbank Clearing betreibt im Auftrag der Schweizerischen Nationalbank das "Swiss Interbank Clearing System" (SIC) für Zahlungen und Wertschriften. Es wickelt Interbankverpflichtungen und Zahlungen zwischen Finanzinstituten in Schweizer Währung ab. Über SIC laufen stündlich rund zwei Millionen Transaktionen in Echtzeit. Eine von Elca entwickelte Lösung soll nun die Daten in SIC schützen. Dies gilt auch für Transaktionsdaten von anderen Systemen von Six, nämlich Secom für die Wertschriftenabwicklung und Eurosic, das Zahlungssystem für Transaktionen in Euro.

"Die von Elca angebotene Lösung wird unseren sehr hohen Sicherheitsanforderungen gerecht und ist gleichzeitig sehr performant, stabil und zuverlässig, was für den Schutz eines solchen Systems zwingend notwendig ist", erklärt Sven Adank, Projektleiter New Messaging and Security bei Six Interbank Clearing. Der Auftrag an Elca umfasst auch die Wartung der Lösung über zehn Jahre. Bis Mitte 2017 soll sie entwickelt und die Migration aller Kunden abgeschlossen sein.

Elca entwickelt die Lösung ausschliesslich in der Schweiz nach Iso 9001. Neben Finanz- und Kryptografie-Experten sowie Softwareingenieuren stellt Elca laut Medienmitteilung auch Spezialisten im Bereich Usability zur Verfügung, um eine anwenderorientierte Benutzeroberfläche zu gestalten.

Webcode
2764