Back-up-Dienst

Veeam und Mount 10 retten die Daten

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Mount 10 und Veeam arbeiten zusammen an einer Back-up-Dienstleistung für Veeam-Umgebungen. Die Daten werden in den Bergen in den Rechenzentren Swiss Fort Knox I und II aufbewahrt.

Veeam und Mount 10 wollen gemeinsam eine neue Dienstleistung lancieren. Der neue Back-up- und Replication-Service trägt den Namen Veeam@Mount10. Das Produkt basiert gemäss dem Anbieter Mount 10 auf Veeams "Cloud Connect". Auf der Übersichtsseite verspricht das Unternehmen eine einfache und kostenlose Integration in bestehende Veeam-Umgebungen.

"Da Mount 10 explizit nur die Veeam-Cloud-Connect-Funktionalität einsetzt, dürfen wir auf dem jahrelangen Know-how der Veeam-Partner aufbauen und sind für ihre Services eine sinnvolle und logische Ergänzung", sagt Thomas Liechti, CEO von Mount 10, auf Anfrage.

Die redundante Aufbewahrung der Daten erfolgt in den sogenannten Swiss Fort Knox I und II. Dabei handelt es sich um Rechenzentren in den Schweizer Bergen, die von der Firma SIAG betrieben werden, wie der Website zu entnehmen ist.

Langer Austausch vor dem Release

"Veeam@Mount10 bietet die für Mount 10 übliche doppelte Aufbewahrung, den kostenlosen 24/7-Support, die proaktive Überwachung inklusive Reporting sowie die notwendigen Notfallprozeduren, um den Kunden beizustehen, wenn gewünscht oder erforderlich", beschreibt Liechti das Produkt.

Dem Launch geht ein beinahe ein Jahr dauernder intensiver Austausch zwischen den beiden Unternehmen voraus, wie Liechti sagt. In dieser Zeit wurden viele technische Abklärungen getroffen und dedizierte Weiterentwicklungen besprochen.

Das Unternehmen trägt den Veeam-Partnerstatus "Cloud Provider". Dieser Status sei aber nicht mit dem normalen Partnerprogramm von Veeam vergleichbar, sagt der Mount-10-CEO. Da das Unternehmen keine Veeam-Software verkaufe oder Installationen anbiete.

Webcode
2756