Samsung präsentiert gigantische SSD
Fass ohne Boden: Samsungs neue SSD schluckt 2 Terabyte. Das neue Modell der 850-Pro-Evo-Linie soll noch im Juli verfügbar sein. Einen Preis nennt Samsung auch.

Samsung hat eine neue SDD mit 2 Terabyte (TB) Speichervolumen vorgestellt. Die bisherigen Modelle mit der Bezeichnung 850 SSD Pro und -Evo werden um diese Speichergrösse erweitert, teilt das Unternehmen mit. Damit stehen diese nun mit den Speicherausführungen 128 GB, 256 GB, 512GB, 1 TB und 2 TB zur Verfügung.
Alle Modelle beruhen auf der Technologie "3D-V-NAND". Dabei werden die Speicherzellen nicht mehr in der Ebene, sondern dreidimensional angeordnet, wodurch deutlich höhere Speichervolumen möglich sind.
Samsung garantiert bei der 2-TB-850-Pro eine Lebensdauer von zehn Jahren, respektive 300 TB Schreibleistung. Bei der 2-TB-850-Evo beträgt die Garantie jeweils nur die Hälfte der genannten Werte. Für die 2-TB-850-Evo veranschlagt Samsung einen UVP von 800 US-Dollar. Das Pro-Modelle soll 1000 Dollar kosten. Schweizer Preise nannte Samsung noch nicht. Laut Heise sollen beide Modelle noch im Juli in den Handel kommen.

Katzenmusik mal anders

Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen

User führen intime Chats mit Meta-KI – und teilen sie mit der ganzen Welt

"Kühlung rückt in den Fokus"

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

Red Hat und Meta bündeln Kräfte für Open-Source-KI

Wie Cyberkriminelle Discord-Einladungen missbrauchen

Behörden kämpfen mit KI-Betrug und Budgetmangel

Salesforce setzt auf KI-Agenten im Marketing
