KV in Baselland verbietet Smartphones
An der KVBL in Reinach sind Smartphones ab Montag verboten. Nur noch auf dem Pausenplatz sollen Schüler die Geräte nutzen dürfen.
Das Bildungszentrum KVBL in Reinach geht gegen Smartphones vor. Wie 20 Minuten berichtet, sind Smartphones im Schulgebäude ab kommenden Montag mit Beginn des neuen Schuljahres verboten. Weiterhin genutzt werden können die Geräte aber auf dem Pausenplatz, wie die Schulleiterin zu 20 Minuten ergänzend sagte.
Zuvor hatte auch schon die WBS Leonhard in Basel Smartphones im Gebäude verboten. Laut Recherchen von 20 Minuten führte dies aber zu grossem Unmut unter den Schülern, und die Schule denkt mittlerweile über Lockerungen nach.
Der Einsatz von Smartphones für einen multimedialen Unterricht soll jedoch weiterhin gestattet sein. Die Schulen wollen sich nicht gegen technische Neuerungen und neue Lehrmethoden verschliessen.

Wie Teddy den Kürbis bewertet

Kanton Bern möchte Einheits-KIS für alle Spitäler – und sorgt für Stirnrunzeln

Swiss Cyber Security Days – Expo und Congress für digitale Sicherheit

Generative KI im öffentlichen Sektor – Chancen und Herausforderungen

Studie stellt Wirksamkeit von Anti-Phishing-Schulungen in Frage

Digitale Souveränität by design – die DNA von aXc

Swiss Post Cybersecurity – Schweizer Präzision für digitale Sicherheit

Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird fit für SCION

Datensouveräne KI – Datenhoheit und KI-Innovation im Unternehmenskontext
