KV in Baselland verbietet Smartphones
An der KVBL in Reinach sind Smartphones ab Montag verboten. Nur noch auf dem Pausenplatz sollen Schüler die Geräte nutzen dürfen.
Das Bildungszentrum KVBL in Reinach geht gegen Smartphones vor. Wie 20 Minuten berichtet, sind Smartphones im Schulgebäude ab kommenden Montag mit Beginn des neuen Schuljahres verboten. Weiterhin genutzt werden können die Geräte aber auf dem Pausenplatz, wie die Schulleiterin zu 20 Minuten ergänzend sagte.
Zuvor hatte auch schon die WBS Leonhard in Basel Smartphones im Gebäude verboten. Laut Recherchen von 20 Minuten führte dies aber zu grossem Unmut unter den Schülern, und die Schule denkt mittlerweile über Lockerungen nach.
Der Einsatz von Smartphones für einen multimedialen Unterricht soll jedoch weiterhin gestattet sein. Die Schulen wollen sich nicht gegen technische Neuerungen und neue Lehrmethoden verschliessen.
Wie sich Vertrauen in KI-Systeme aufbauen und überprüfen lässt
Der Schwarzmarkt für KI-Zugänge floriert
Salt meldet möglichen Sicherheitsvorfall
Update: Ransomware-Erpresser kassiert über 12 Jahre Gefängnis
KI-Transformation fordert Schweizer Onlinehändler heraus
Kanton Graubünden bringt Justitia 4.0 dem Ziel näher
CSEM kündigt Führungswechsel im Medtech-Bereich an
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Gianluca Picardo und die Parmesan-Posse