Monatsrückblick - Juli

Was die ICT-Branche im Juli bewegte

Uhr | Aktualisiert

Welche News haben unsere Leser im Juli besonders interessiert? Patrick Comboeuf verliess die SBB, die ETH ernennt neue Professoren, und Coop und Swisscom gründen ein E-Commerce-Start-up. Ein Rückblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Patrick Comboeuf, langjähriger Leiter E-Business bei den SBB, verlässt die Bahn. Er wechselt in die Finanzbranche.

Die ZKB versucht, einen Abschnitt aus ihrem Wikipedia-Artikel zu löschen. In der Passage geht es um ein dunkles Kapitel der Firmengeschichte. Die Löschung wird von Administratoren rückgängig gemacht.

Switch muss über eine Million .ch-Domains migrieren. Geschäftsführer Andreas Dudler und IT-Sicherheitsleiter Serge Droz erzählen, wie die Stiftung diese Mammutaufgabe bewältigt.

Die ETH ernennt eine Professorin und fünf Professoren. Einer davon ist spezialisiert auf vernetzte Systeme und Webarchitekturen.

Der 3-in-1-Kabelanschluss bei UPC Cablecom wird teurer. Das Unternehmen begründet die Preiserhöhung mit Investitionen in die Qualität des Angebots - und mit steigenden Betriebskosten.

Sunrise trauert um seinen VR-Präsidenten. Dominik Koechlin verstarb am 12. Juli. Er wurde 56 Jahre alt.

Swisstopo stellt mehr als 300'000 geografische Namen online. Sie stehen kostenlos zum Herunterladen bereit.

Coop und Swisscom gründen gemeinsam ein E-Commerce-Start-up. Eine Website von Project Thor ist bereits online.

Der IT-Dienstleister Colt fasst einen radikalen Entschluss. Angesichts seit zwei Jahren sinkender Umsätze will das Unternehmen künftig keine IT-Services mehr anbieten.

Eurocloud Swiss verleiht seine Cloud Awards. Vertreter von vier Unternehmen dürfen jeweils eine gläserne Wolke mit nach Hause nehmen.

Swisscard informiert über seine Anstrengungen bezüglich der Sicherheit von Kreditkarten. Ein Vertreter der Firma erzählt, wie sie die hohen Sicherheitsstandards gewährleistet.

Roche legt in Kaiseraugst den Grundstein für ein IT-Innovationszentrum. Der Komplex soll nach seiner Vollendung rund 1300 Mitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz bieten.

Die Schweizer Post gewinnt zwei neue Partner für ihr E-Health-Angebot. Health Info Net und die Berufsgenossenschaft der Schweizer Apotheker binden die Lösung Vivates in ihre Plattformen ein.

Die ZKB errichtet neue öffentliche Arbeitsplätze. Aussergewöhnlich am Angebot ist, dass die Flächen gratis genutzt werden können.

"In lockerer Atmosphäre netzwerken." Darum ging es bei der Sommer-Channel-Party von CEtoday und IT-Markt. Und um 5 Jahre IT-Markt.

Alpiq Intec übernimmt das Cisco-Geschäft von Cassarius. Das Unternehmen will den Gold-Partnerstatus in Ciscos Partnerprogramm erhalten.

UPC Cablecom geht eine Partnerschaft mit der Schweizerischen Post ein. Sie macht Produkte von UPC Cablecom in rund 1600 Poststellen verfügbar.

Der Geschäftsführer von Jung von Matt/next, Markus Schärer, ist tot. Schärer war Mitglied der Geschäftsleitung bei Jung von Matt/Limmat und langjähriges Jurymitglied bei den Best of Swiss Web Awards.

Die Initiative Digital Zürich 2025 beschliesst erste konkrete Massnahmen. Sie sollen Start-ups in Zürich fördern. Sunnie Groeneveld übernimmt die Projektleitung.

In Bern findet die erste Jahreskonferenz des Vereins Opendata.ch statt. Nationale und internationale Referenten referieren über die Vorteile von offenen Daten. In der Schweiz kommt Open Data nur schleppend voran.

Passende Jobs