Mehr Kunden und Umsatz

Linkedin legt deutlich zu

Uhr
von Christoph Grau

Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres hat Linkedin eine gute Performance gezeigt. Umsatz und Gewinn legten deutlich zu. Das Karriereportal konnte auch mehr Nutzer gewinnen.

Das Karriereportal Linkedin hat die Zahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2015 vorgelegt. Das Unternehmen steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf 780 Millionen US-Dollar. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen (EBITDA) wuchs auf 208 Millionen Dollar, was einem Plus von 27 Prozent entspricht.

Am deutlichsten wuchs der Geschäftsbereich "Talent Solutions". Das Plus betrug hier fast 50 Prozent. Linkedin erwirtschaftet rund zwei Drittel seines Umsatzes in diesem Bereich. Deutliche Zuwächse von über 20 Prozent zeigten auch die Bereiche "Marketing Solutions" und "Premium Subscriptions".

Nach Angaben des Unternehmens hatten sich bis zum Ende des Quartals annähernd 400 Millionen Personen auf dem Portal registriert. Inzwischen sei die Marke durchbrochen worden. Ende des dritten Quartals hatte Linkedin 20 Millionen mehr Nutzer als noch im Vorjahr. Zudem zählt das Unternehmen jeden Monat über 100 Millionen Unique Visitors. Mehr als die Hälfte des Traffics kommt momentan über mobile Geräte, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Für das Gesamtjahr erwartet Linkedin einen Umsatz von fast 3 Milliarden Dollar. Der EBITDA soll bei rund 740 Millionen Dollar liegen.

Webcode
5033