Suissedigital gewinnt Abonnenten
Im dritten Quartal 2015 zieht Suissedigital eine positive Bilanz: Im vergangenen Jahr gewann der Verband viele neue Abonnenten. Vor allem im Bereich Breitbandinternet.
Suissedigital hat die Zahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres veröffentlicht. Der Branchenverband für Schweizer Kommunikationsnetze verzeichnete ein Wachstum von 0,9 Prozent auf 4,5 Millionen Abonnenten. Der Bereich Telefonie (Festnetz und Mobil) wuchs mit rund 88'000 Neu-Abonnenten am stärksten, wie es in der Mitteilung heisst.
Der Anteil des Mobilfunks sei jedoch klein. "Die Mobiltelefonie ist für unsere Mitglieder noch ein Wachstumsmarkt", lässt sich Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital, in der Mitteilung zitieren. Für den Wirtschaftsverband sei der Bereich Breitbandinternet am wichtigsten. Dort legte Suissedigital im dritten Quartal weiter zu. Die Sparte wuchs um 6 Prozent auf 68'700 Abonnenten.
Einziger Wermutstropfen für den Geschäftsführer: Trotz Wachstum gingen die Abonnentenzahlen beim Fernsehen um 4,4 Prozent auf gut 2,5 Millionen zurück.
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Der Forscher, der die KI sicherer macht
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen