Zurück in Gewinnzone

Trotz Umsatzeinbussen: Sunrise sieht sich auf Kurs

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2015 hat Sunrise mehr verdient. Auch fanden mehr Handy-, TV- und Internetkunden zum Telko. Der Umsatz sank aber deutlich.

Sunrise hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2015 vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet das Unternehmen 8,5 Prozent weniger. Der Umsatz reduzierte sich von 533 auf 487 Millionen Franken, wie der Telko mitteilte.

Seinen Gewinn steigerte Sunrise aber um stattliche 64 Millionen Franken. Unter dem Strich blieben dem Unternehmen 14 Millionen Franken. Im Vorjahr lag der Verlust noch bei über 50 Millionen Franken. Als Hauptgrund für den Anstieg nennt Sunrise die geringere Zinsbelastung. Durch den Börsengang konnte der Telko seinen Schuldenberg deutlich abtragen.

Zuwachs bei TV-, Postpaid und Internet

Laut der Mitteilung gewann Sunrise im zurückliegenden Jahr rund 75'000 Neukunden im Mobile-Postpaid-Geschäft für sich. Dies entspricht einem Anstieg von rund 6 Prozent. Die Zahl der Internetabonnenten legte um 2900 Nutzer zu. Im Vergleich zum Vorjahr gewann Sunrise zudem 4500 Neukunden für sein TV-Angebot. Rückgänge gab es bei der Prepaid- (-17'000) und Festnetz-Telefonie, genaue Zahlen nannte Sunrise hier aber nicht. Insgesamt zähle das Unternehmen nun knapp 1,4 Millionen Kunden.

In der Mitteilung sieht Libor Voncina, CEO von Sunrise, sein Unternehmen auf Kurs. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte Sunrise. Der Telko erwartet einen Umsatzrückgang "im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich". Seine Aktionäre will das Unternehmen mit einer Dividende von 3 Franken pro Aktie, insgesamt 135 Millionen Franken, belohnen.

Webcode
5147