Axa Winterthur chattet mit seinen Kunden
Axa Winterthur hat seinen Kundenservice auf soziale Netzwerke ausgeweitet. Der Versicherer will vor allem junge Kunden ansprechen.
Die Axa Winterthur hat seinen Kundenservice auf digitale Plattformen ausgeweitet. Der Versicherer erweiterte dazu sein Kundenservice-Lab um den Social-Media-Kanal. Diese Umstrukturierung richte sich vor allem auf Jugendliche, heisst es in einer Mitteilung. Damit wolle das Unternehmen wolle neue Wege in der Kundenkommunikation gehen.
Axa Winterthur biete nach eigenen Angaben als erster Versicherer in der Schweiz einen 24-Stunden-Service über Facebook und Twitter. Dabei verfolge das Lab die Strategie des "test and learn". "Der grosse Vorteil unseres Lab ist, dass wir innovative Ideen schnell und unkompliziert im direkten Kundenkontakt testen können", erklärt Markus Müllhaupt, Leiter Service Center der Axa Winterthur.
Die Kunden hätten sich schnell an die neuen Kommunikationskanäle angepasst. Kunden können beispielsweise Schadenmeldungen über ein Live-Chat melden. "Trotz der noch nicht ausgereiften Testversion haben erstaunlich viele Kunden den Service sofort genutzt und wussten ihn sehr zu schätzen", sagt Markus Müllhaupt weiter.
Strategische Agilität und Datensouveränität im Fokus von Schweizer ICT-Chefs
OpenAI lanciert Security-KI für ausgewählte Partner
Update: US-Gericht gibt grünes Licht für tausende Klagen gegen Meta & Co.
Schweizer Zentrum für digitale Souveränität hat einen neuen Co-Direktor
EPFL-KI analysiert Tumorgewebe über Krebsarten hinweg
So missbrauchen Phisher Microsofts Authentifizierungssystem
Ostschweizer Telko Thurcom erleidet Cyberangriff
Adesso tritt Anthropics Claude Partner Network bei
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft