Axa Winterthur chattet mit seinen Kunden
Axa Winterthur hat seinen Kundenservice auf soziale Netzwerke ausgeweitet. Der Versicherer will vor allem junge Kunden ansprechen.
Die Axa Winterthur hat seinen Kundenservice auf digitale Plattformen ausgeweitet. Der Versicherer erweiterte dazu sein Kundenservice-Lab um den Social-Media-Kanal. Diese Umstrukturierung richte sich vor allem auf Jugendliche, heisst es in einer Mitteilung. Damit wolle das Unternehmen wolle neue Wege in der Kundenkommunikation gehen.
Axa Winterthur biete nach eigenen Angaben als erster Versicherer in der Schweiz einen 24-Stunden-Service über Facebook und Twitter. Dabei verfolge das Lab die Strategie des "test and learn". "Der grosse Vorteil unseres Lab ist, dass wir innovative Ideen schnell und unkompliziert im direkten Kundenkontakt testen können", erklärt Markus Müllhaupt, Leiter Service Center der Axa Winterthur.
Die Kunden hätten sich schnell an die neuen Kommunikationskanäle angepasst. Kunden können beispielsweise Schadenmeldungen über ein Live-Chat melden. "Trotz der noch nicht ausgereiften Testversion haben erstaunlich viele Kunden den Service sofort genutzt und wussten ihn sehr zu schätzen", sagt Markus Müllhaupt weiter.
Update: Alpian übernimmt Radicant-Kunden
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
KI-Investitionen treiben IT-Ausgaben in die Höhe
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
Kanton Luzern verabschiedet KI-Strategie für Routinearbeiten