Cloud-Umbau schmälert SAPs Gewinn
Im vierten Quartal hat SAP sein operatives Ergebnis deutlich gesteigert. Der Umbau im Cloud-Geschäft schmälerte den Gewinn jedoch. Das Unternehmen übertraf seine Erwartungen.
Der deutsche Softwarehersteller SAP hat die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2015 vorgelegt. In vielen Bereichen habe das Unternehmen seine Prognose übertroffen, heisst es in einer Mitteilung. So stieg das operative Ergebnis auf 6,35 Milliarden Euro, plus 13 Prozent. Die Erlöse aus dem Cloud- und Softwaregeschäft stiegen besonders stark. Das Plus lag bei 20 Prozent, wie SAP weiter mitteilt.
"Bei den Cloud- und Softwareerlösen haben wir unsere Prognose für das Gesamtjahr deutlich übertroffen", lässt sich SAP-CEO Bill McDermott zitieren. Er zeigte sich zudem optimistisch, dass SAP dank einer starken Nachfrage nach S/4 Hana auch in diesem Jahr stark wachsen werde.
Beim Gewinn musste SAP aber einen Dämpfer hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr ging dieser um 2 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurück. Golem begründet dies mit dem 2015 eingeleiteten Umbau im Cloud-Geschäft.
SAP spricht in der Mitteilung von einem "hohen Anstieg der SAP-S/4-Hana-Kundenzahl". Im vierten Quartal habe sich diese verdoppelt. Nach eigenen Angaben zählt SAP nun 2700 S/4-Hana-Kunden.
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts