Software AG wächst
Die Software AG hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 hinter sich. Nur mit den Beratungsdienstleistungen wollte es nicht so recht laufen.

Die Software AG hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Gesamtumsatz von 873,1 Millionen Euro abgeschlossen. Dies entspricht einem Zuwachs von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Nettogewinn von 139,6 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es 110,1 Millionen Euro.
Im Geschäftsbereich Adabas & Natural stieg der Umsatz von 245,5 Millionen Euro vom Vorjahr um ein Prozent auf 238 Millionen Euro. Allerdings sank der Lizenzumsatz von 91 Millionen Euro vom Vorjahr um drei Prozent auf 88,4 Millionen Euro. Der Umsatz aus Wartungen stieg hingegen um drei Prozent von 153,7 Millionen Euro auf 158,9 Millionen Euro.
Weniger Umsatz mit Beratung
Besonders gut lief das Geschäft mit der Digital Business Platform. Der Lizenzumsatz stieg hier um drei Prozent von 178,9 Millionen Euro auf 183,5 Millionen Euro. Der Wartungsumsatz stieg von 215,6 Millionen Euro auf 248 Millionen. Dies entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent.
Das Consulting-Geschäft brachte dem Unternehmen weniger Umsatz als im Vorjahr. Die Beratung, ausschliesslich der SAP-Beratung, sank um ein Prozent von 195,8 Millionen Euro auf 193,6 Millionen Euro.

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Swissbit beruft neuen CEO

Kritisches Denken wappnet uns gegen die Tücken der KI

Eine Zeitreise mit Harry Potter

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Bund verlängert Verträge für "Public Clouds Bund"

Update: Staatsanwaltschaft untersucht Datenleck in Zürcher Justizbehörde nicht weiter

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Itesys beruft neuen Head of Service Operations
