Event

We Shape Tech feiert die Frauen

Uhr | Aktualisiert
von danieleg

We Shape Tech ist das neue Schweizer Netzwerk für IT-Frauen. Die drei Gründerinnen möchten das Potential der Frauen sichtbar machen.

Janine Fuchs, Tanya Wüthrich und Valérie Vuillerat haben ein Schweizer Netzwerk für Frauen in der Technologie-Branche gegründet. Am 9. März 2016 lancieren sie ihr Projekt, das den Namen We Shape Tech trägt, wie Startup-Ticker berichtet. Der Event findet abends im Zürcher Impact Hub statt.

Der Event richtet sich in erster Linie an Frauen, die Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung von technologiebasierten Produkten und Diensten haben. Die drei Ininitantinnen möchten jährlich drei bis fünf Veranstaltungen organisieren.

Die Gründerinnen möchten nach eigenen Angaben mit ihrem Netzwerk mehr Diversität in die von Männern dominierte IT-Branche bringen. We Shape Tech soll Rollenklischees aufbrechen. "In meiner Tätigkeit habe ich in vielen Projekten gearbeitet, in denen Diversität zu besseren Ergebnissen für den Nutzer geführt hat", sagt Tany Wüthrich. "Nur mit weiblichen Vorbildern, und dem aktiven Mitwirken der Frauen, lässt sich der gesellschaftliche Wandel positiv gestalten", erklärt Janine Fuchs.

Die Initiantinnen arbeiten in der Technikbranche. Janine Fuchs ist Grafik Designerin und Co-Organisatorin des Impact Hub Zürich, Tanya Wüthrich arbeitet bei Google als Interaction Designerin und Valérie Vuillerat ist Vorstandsmitglied bei der Swiss Internet Industry Association.

Webcode
6639

Kommentare

« Mehr