Beyond ICT

"Wie konntest du nur von der Aviatik in die IT wechseln?"

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Hansjörg Süess hat seine Karriere bei Skyguide gestartet. Süess hat einen Executive MBA in General Management. Seit 2009 ist er CEO von Adesso Schweiz. In seiner Freizeit sitzt er oft auf dem Mountainbike, joggt oder verbringt Zeit mit seinem Hund.

Hansjörg Süess, CEO, Adesso Schweiz. (Quelle: Adesso Schweiz)
Hansjörg Süess, CEO, Adesso Schweiz. (Quelle: Adesso Schweiz)

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Ein schöner Moment war natürlich, als mir vor einigen Jahren die Verantwortung für ein mittelgrosses, spannendes IT-Unternehmen übertragen wurde. 

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Um mit Menschen in Kontakt zu treten, zu diskutieren und mit ihnen gemeinsam Lösungen und Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu finden.

Wie würden Ihre Arbeits­kollegen Sie beschreiben?

Sie würden wohl sagen: Er ist umgänglich und ambitioniert, sowohl im Beruf als auch im Ausdauersport – und das schon morgens früh um 7 Uhr.

Was würde der zehnjährige Hansjörg Süess zu seinem heutigen Ich sagen?

Wie konntest du nur von der Aviatik in die IT wechseln?

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht oder sich ­geärgert?

In letzter Zeit gab es einige Situationen, die mich zum Lachen brachten. Wenn wir jedoch wochenlang intensiv an einem Angebot schreiben, uns viele Gedanken zur besten Lösung machen und dann letztlich doch nur der günstigste Anbieter gewählt wird, dann ärgert mich das schon sehr.

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Ich würde gerne Chile mit dem Mountainbike befahren, mit Huskys durch Lappland ziehen oder den Indian Summer in Kanada erleben. Nicht zu vergessen: Trekking im Himalaya gehört auch noch auf meine Wunschliste.

Was essen Sie gerne?

Ohne Cornflakes und Müsli kann der Tag nicht starten.

Welchen persönlichen ­Herausforderungen möchten Sie sich noch stellen?

Zum Beispiel ein Musikinstrument lernen. Das war schon einmal geplant, aber aufgrund eines persönlichen Ereignisses nun bis auf Weiteres verschoben.

Auf welche App würden Sie nicht verzichten wollen?

Auf die Meteo-App würde ich nicht verzichten wollen.

Webcode
6761