4teamwork bringt Gever aus der Cloud
4teamwork hat eine cloudbasierte Gever-Lösung vorgestellt. Der Dienst wird in der Schweiz gehostet. Der Zugriff erfolgt über den Browser.
Der Schweizer Softwareentwickler 4teamwork hat die nach eigenen Angaben erste "Schweizer Online-Geschäftsverwaltung" (Gever) entwickelt, die vollständig aus der Cloud angeboten wird. Mit dem Angebot namens "OneGov Gever" richtet sich das Unternehmen an Gemeinden, Kirchgemeinden und Gremien, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Kantone Zug und Appenzell Innerrhoden würden die Lösung bereits flächendeckend nutzen. Weitere Kunden sind laut Mitteilung der Kanton St. Gallen, die Pädagogischen Hochschulen in Bern und Wallis sowie mehrere Schweizer Kirch- und politische Gemeinden.
Für den Zugriff auf das Programm werden ein Webbrowser und ein frei verfügbarer Office Connector benötigt. Gehostet wird das Angebot aus einem Schweizer Rechenzentrum. Mittels Zweifaktor-Authentifizierung sei die Sicherheit garantiert.
Die Gever läuft auf Windows und OS X, wie das Unternehmen weiter schreibt. Zudem sollen alle gängigen Office-Versionen unterstützt werden. Auch übers Tablet und Smartphone könne auf das Gever zugegriffen werden, wirbt das Unternehmen. Über eine offene Schnittstelle liessen sich zudem Programme externer Dienste einbinden.
Laut Mitteilung richtet sich der Preis nach der Anzahl Nutzer. Zudem hätten die Kunden durch das Cloud-Angebot immer Zugriff auf die neueste Version. Dies ermögliche den Nutzern mehr Flexibilität im Einsatz der Lösung.

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

KI und Cybersecurity – ein Balanceakt zwischen Effizienz und Rechtsgrenzen

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef
