Apaches Cloudstack unterstützt Microsofts Hyper-V
Die Apache Software Foundation hat ihre Infrastructure-as-a-Service-Lösung Cloudstack aktualisiert. Version 4.3 unterstützt nun Microsofts Virtualisierungstechnologie Hyper-V.
Das unter der Open-Source-Lizenz GPLv3 stehende Projekt Cloudstack ist nun in der Version 4.3 verfügbar. Der Openstack-Konkurrent unterstützt neu Hyper-V, die Server-Virtualisierungsplattform von Microsoft. Durch Virtualisierung können auf einem Rechner mehrere Server gleichzeitig betrieben werden. Cloudstack unterstützte bis jetzt nur die Hypervisoren ESXi von VMware, die Kernel-based Virtual Machine (KVM) sowie Xenserver und die Xen Cloud Platform.
Cloudstack ermöglicht private, öffentliche und hybride Infrastructure-as-a-Service-Angebote. Citrix kaufte die Lösung 2011 Cloud.com ab und übergab sie 2012 der Apache Software Foundation.
Am Digital Summit 2026 trifft globale Technologie auf europäische Souveränität
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
AI im Marketing: Prognose für 2026
Kanton Zug und Uni Luzern rufen neues Blockchain-Forschungsinstitut ins Leben
Vorsicht vor dem Parkplatzgeplänkel
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
85% Weniger Ransomware Risiko dank neuer Methode
Intel kämpft mit Lieferengpässen