Microsoft gibt ein wenig Code frei
Mögen Sie sich noch erinnern an MS-Dos und Word for Windows? Microsoft hat einen Teil des Quellcodes der beiden Produkte freigegeben. Diesen gibt es nun gratis zum Download.
Die Quellcodes der Textverarbeitung Word for Windows 1.1a und des Betriebssystems MS-Dos in den Versionen 1.1 und 2.0 gibt es nun gratis zum Download. Microsoft hat den Code in Kooperation mit dem kalifornischen Computer History Museum freigegeben. Er steht unter dem Microsoft Research License Agreement, das es Nutzern erlaubt, nicht-kommerziell mit dem Code rumzuspielen. Bei der Free Software Foundation steht die Lizenz allerdings nicht auf der Liste für freie Softwarelizenzen.
MS-Dos steht für Microsoft Disk Operating System. Microsoft entwickelte das Betriebssystem für IBM und lieferte es 1981 als PC-Dos 1.0 erstmals mit Computern von IBM aus. Die von Microsoft freigegebene Version MS-Dos 2.0 erschien im März 1983 und ist rund 1,5 Megabyte gross. Zum Vergleich: Windows 8.1 braucht in der 32-Bit-Version mindestens 16 Gigabyte auf der Festplatte.
Die Textverarbeitung Word for Windows wurde 1990 in der Version 1.1a veröffentlicht und besteht laut Heise aus rund 400 Dateien mit einer Gesamtgrösse von knapp 9 Megabyte.
Kanton Schaffhausen führt Justitia.swiss für den digitalen Rechtsverkehr ein
"Wir orchestrieren die besten Hacker – menschlich wie maschinell "
Star Trek - die Bluegrass-Generation
Circular IT: Nachhaltige IT als Schlüssel für moderne Arbeitswelten
Best of Swiss Web 2026 geht an den Start
Update: Berner Regierungsrat beharrt auf Epic-kompatibler Gesundheitsplattform
KI-Start-up Wonderful lässt sich in Zürich nieder
Den Angreifern einen Schritt voraus
Wie sich Phisher - mal wieder - im Namen von Behörden Vertrauen erschleichen