Daten gegen Lösegeld
Wie können sich Unternehmen vor Ransomware schützen?
Trojaner, die Firmendaten verschlüsseln und Lösegeld fordern, sind aktuell ein heisses Thema. ESET verrät, wie sich Unternehmen dagegen schützen können.
(Quelle: Eset)
(Quelle: Eset)
Eine nach wie vor aktuelle Bedrohung für Unternehmen sind Trojaner, die Firmendaten verschlüsseln und Lösegeld für deren Freigabe fordern. Mit den folgenden Tipps schützen Sie sich vor solch erpresserischer Ransomware:
- Überprüfung eingehender E-Mails mit Menschenverstand: Anhänge und Links sollten grundsätzlich gemieden werden, wenn der Absender nicht einwandfrei identifiziert und das Anliegen nicht verifiziert werden kann.
- Sicherheitslösungen bieten zusätzlichen Schutz: In der heutigen Zeit benötigen alle Geräte AV-Programme, auch Android-, Linux- und Apple-OS-X-Geräte.
- Betriebssystem und Software aktuell halten: Patches und Updates schliessen gefährliche Sicherheitslecks.
- Letzter Rettungsanker Back-up: Datensicherung zählt zu den «Muss-Aufgaben» eines jeden Computerbesitzers oder Netzwerkverantwortlichen. Eine Ransomware-Infektion bleibt dann zwar ärgerlich, aber die wertvollen Daten gehen zumindest nicht verloren. Damit es gar nicht erst zu einer Infektion kommt, empfiehlt ESET den Einsatz einer leistungsstarken Security-Software wie zum Beispiel ESET Endpoint und Mobile Security.
BACS warnt
So wollen Cyberkriminelle Whatsapp-Konten kapern
Uhr
Best Workplaces 2026
Diese IT-Firmen gehören zu den beliebtesten Schweizer Arbeitgebern
Uhr
Transparenz, Planbarkeit und digitale Souveränität
Aveniq baut Private-Cloud-Angebot mit HPE aus
Uhr
"Libot"
Fürstentum Liechtenstein setzt auf KI-Chatbot
Uhr
Fachbeitrag von Prime21
Recruiting ohne Strategie – was KMUs dabei wirklich verlieren
Uhr
Revidiertes Fernmeldegesetz in Vernehmlassung
So will der Bundesrat für mehr Cybersicherheit im Telko-Bereich sorgen
Uhr
Dossier in Kooperation mit Glenfis
Moderation als unterschätzte Schlüsselrolle in Veränderungsprozessen
Uhr
Christian Fischer, Flávio Soares und Oliver Ruf
Informatec befördert internes Team in die Geschäftsleitung
Uhr
Ganze Schweiz betroffen
Private Parkplatzüberwacher geben Personendaten über das Internet preis
Uhr
Saturns fünftgrösster Mond
Eine Reise nach Tethys
Uhr
Webcode
7544