Hausmesse

So heisst Dell-EMC neu

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

EMC hat an seiner Hausmesse EMC World 2016 neue Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. Darunter All-Flash-Arrays zum Kampfpreis für kleine und mittlere Unternehmen. Auch trat Michael Dell als designierter CEO des Mergers von Dell und EMC auf.

Die Kosten in der IT müssen runter. Gleichzeitig müssen CIOs in ihren Unternehmen dafür sorgen, dass Ressourcen für die Digitalisierung und für die agile Entwicklung neuer Angebote rund um Mobilität, Social Media und Big Data zur Verfügung stehen. EMC hat nun an seiner Hausmesse EMC World in Las Vegas neue Produkte und Dienstleistungen dafür vorgestellt.

Mit den neuen Angeboten sollen IT-Verantwortliche die Transformation von der zweiten zur dritten Plattform schaffen. Um die damit einhergehenden Herausforderungen zu bewältigen, sollen Unternehmen zunächst ihre IT-Infrastrukturen modernisieren. Dabei geht es darum, die „alte“ IT weiterhin kostengünstig zu betreiben und gleichzeitig die RZ-Infrastruktur für Social, Mobile, Big Data Analytics, Security und Cloud fit zu machen. Geht es nach EMC, sind Flash, Cloud, Skalierbarkeit und Software-defined die Schlüssel dazu.

All-Flash für Midmarket

So erweitert EMC sein Flash-Portfolio etwa mit den neuen All-Flash-Arrays der Unity-Familie. Die Unity-Flash-Storage-Systeme zielen auf kleine und mittlere IT-Organisationen ab und sollen sich durch ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen.

David Goulden, der CEO von EMC Information Infrastructure, nannte einen Preis ab 18'000 US-Dollar für ein All-Flash-Array und 10'000 US-Dollar für die hybride Variante. Unity-Produkte werden in All-Flash-, Hybrid-konvergenten und in software-definierten Konfigurationen angeboten; jede davon soll Kunden einen bezahlbaren Übergang von HDD- auf Flash-Speicher ermöglichen.

Virtustream Storage Cloud

Mit der Virtustream Storage Cloud startete EMC an seiner Hausmesse eine weltweit verfügbare Cloud-Speicherplattform. Sie soll Resilienz und Leistungsfähigkeit auf Enterprise-Niveau bieten und diese mit der Skalierbarkeit echter Webanwendungen verknüpfen.

Virtustream ist seit rund zehn Monaten Mitglied der EMC-Föderation und entwickelte laut EMC in dieser Zeit die IaaS-Plattform für geschäftskritische Infrastrukturen beständig weiter. Inzwischen bietet Virtustream auch eine ganze Reihe von Managed Services für On- und Off-Premise-Implementierungen.

Vipr 3.0

Zudem wurde der neueste Release des herstellerübergreifenden Vipr-Controllers vorgestellt. Dieser steht nun in Version 3.0 bereit. Der Controller soll Kunden die Rechenzentrumstransformation erleichtern und den Übergang von herkömmlichen auf cloud-native Umgebungen vereinfachen. Dank Updates soll Vipr jetzt über 50 Speicherplattformen von EMC und anderen Herstellern unterstützen.

Keynote von Michael Dell

Highlight des ersten Tages an der EMC World war aber der Auftritt von Michael Dell, der die eigentliche Keynote nach Noch-EMC-CEO Joe Tucci hielt. Dell sprach darüber, warum der Merger zwischen EMC und Dell der richtige Schritt war. Die Fusion gilt ihm zufolge heute schon als weltweit grösster Zusammenschluss zweier IT-Firmen der Geschichte.

Der Zusammenschluss steht im Kontrast zur Aufspaltung von einem IT-Unternehmen in zwei separate Firmen, wie es HP Inc. und Hewlett-Packard Enterprise vor kurzem vormachten. HP dürfte dadurch an Agilität gewonnen haben. Dell und EMC hingegen dürften träger werden. Dennoch nannte Michael Dell HP mehrmals als Beispiel dafür, wie man es eben nicht machen solle. Die beiden HPs hätten mit der Aufspaltung an Momentum und nicht zuletzt Marktanteile verloren, während Dell gleichzeitig ebensolche gewonnen habe. EMC und Dell würden die Stärken ihrer Portfolios kombinieren und es gebe nur wenige Überschneidungen.

Neuer Name

Weiter verriet Michael Dell, wie das zukünftige Unternehmen nach dem Merger heissen werde: Dell Technologies. Zu den Firmen im Portfolio von Dell Technologies sollen dann Dell, EMC Information Infrastructure, VMware, Pivotal, Secure Works, RSA und Virtustream gehören. Auch soll der EMC-Brand weiterhin auf den Enterprise-Produkten prangen, allerdings nur in Form von Dell EMC.

Webcode
7944