SBB, BLS und Postauto kooperieren für ÖV-Standard
Die SBB, BLS und Postauto haben in einer Absichtserklärung beschlossen, einen ÖV-Standard für die Schweiz zu schaffen. Dazu wollen sie ein elektronisches Zugangssystem entwickeln.
Die SBB haben mit der Bahngesellschaft BLS und Postauto eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie eine Lösung zur automatischen Reiseerfassung und nachträglichen Abrechnung entwickeln, wie die SBB mitteilen. Sie beabsichtigen zudem, die "konzeptionelle und technologische Grundlage für einen gemeinsamen ÖV-Standard" zu schaffen.
Der Standard soll es Reisenden ermöglichen, einfach einzusteigen, beliebig weit zu fahren, und nach der Reise zu bezahlen. Bei einem solchen elektronischen Zugangssystem für die ganze Branche wird der Swisspass eine zentrale Rolle spielen, wie es weiter heisst.
Die SBB, BLS und Postauto wollen dazu in einem ersten Schritt ihre aktuellen technischen Lösungen wie Lezzgo der BLS und Cibo von Postauto weiterentwickeln. Anschliessend planen die Partner ab diesen Herbst einen Pilotversuch durchzuführen.
Wie KMUs mit MDR ihre Cybersecurity stärken
Schweizer ICT-Branche verliert an Schwung
Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung nutzen bereits KI-Chatbots
Apple wird 50 Jahre alt
GRITEC AG und Swisscom stärken gemeinsam die OT‑Cybersecurity im Industriesektor
Uniqconsulting heisst neu Uniq
Manche Sterne sind absolut gigantisch
Phisher zielen mit Fake-Bussen auf Kreditkartendaten ab
Update: Bund definiert mobiles Sicherheitskommunikationssystem als Schlüsselprojekt