Deep Learning

Start-up bringt Intel das Lernen bei

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Intel hat angekündigt, das amerikanische Start-up Nervana Systems zu übernehmen. Die Akquisition soll Intels Chips intelligenter und effizienter machen.

Intel investiert in künstliche Intelligenz. Genauer gesagt in Deep Learning. Die Technologie soll Maschinen beibringen, zu denken. Dabei orientiert sie sich an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns.

Um seine eigenen Bemühungen in dem Bereich zu stärken, hat Intel angekündigt, das kalifornische Start-up Nervana Systems zu übernehmen. Nervanas Expertise soll etwa Intels Math-Kernel-Library optimieren.

Ferner verspricht sich Intel mehr Deep-Learning-Leistung sowie niedrigere Gesamtbetriebskosten für seine Xeon- und Xeon-Phi-Prozessoren. Einen Kaufpreis nennt Intel nicht. Aufgrund anonymer Quellen schätzt Recode den Betrag aber auf etwa 408 Millionen US-Dollar.

Nervana Systems wurde 2014 gegründet. Der Firmensitz soll nach der Übernahme in San Diego bleiben. Gemäss einem Blogeintrag von Nervana-CEO und -Mitgründer Naveen Rao bleibt auch das Team erhalten.

Webcode
9303