Forschungsprojekt

Hochschule Luzern erforscht Blockchain

Uhr

Die Hochschule Luzern hat begonnen, Blockchain zu erforschen. Mit Partnern wie Swisscom und ZKB entwickelt sie einen Prototyp zur Verbesserung des Aktien-Handels.

Die Hochschule Luzern hat begonnen, Software zum Handel von Aktien auf Basis von Blockchain zu erforschen. Partner des Projekts sind Swisscom, ZKB, Six, Ti&m, Intvetx und Incore. Laut Pressemitteilung entwickeln sie einen Prototyp. Dieser soll Basis für den Systemstandard des Finanzplatzes Schweiz sein.

Der bilaterale Handel von Wertpapieren sei langsam und aufwändig. Die Blockchain-Software soll den Handel beschleunigen und sicherer machen.

Beim Abschluss einer Transaktion verteilt Blockchain die Information im Netzwerk. Alle Personen im Netzwerk können diese Information sehen. Weil die Information verteilt ist, kann niemand sie verändern und manipulieren. Das schafft Sicherheit und Transparenz. Die bekannteste Anwendung von Blockchain ist die Währung Bitcoin.

Webcode
NW151622