Dreamforce 2016

Marc Benioff − CEO und Messias

Uhr

Am zweiten Tag der Dreamforce hat Marc Benioff seine legendäre Keynote gehalten. Schon am Vortag fieberten die Besucher der Dreamforce dem Auftritt Benioffs entgegen. Legendär war der am Ende aber nicht.

Es dauert eine Weile, bis 170'000 Personen in einem Saal versammelt sind. Nur langsam strömen die Menschen aus aller Welt in die riesige Halle im Moscone North in San Francisco.

Der stete Menschenstrom wird von hawaiianischen Klängen begleitet. Live-Musik. Die Band spielt jedes Jahr. Der Sänger grüsst einige vorbeigehende Dreamforce-Gäste, als wären es alte Bekannte.

Mit einem Mal wird es still. Eine Art Horn erklingt. Einmal, zweimal, dreimal. Es ist kein Horn. Es ist das Haus einer riesigen Meeresschnecke. Ein weiterer Hawaiianer bläst in die Schnecke. Neben ihm ist steht seine Frau. Beide sind in traditionelle hawaiianische Trachten gehüllt.

Die beiden sind die Botschafter der Dreamforce. Mit einem unverständlichen Singsang − 'Ōlelo Hawai'i, die Sprache der Ureinwohner Hawaiis − segnen sie die Anwesenden. Anschliessend sprechen sie über Liebe und Familiengeist. Bevor sie die Bühne in der Mitte der 170'000 Gäste verlassen, spielen sie noch ein Lied. Er zupft an einer Ukulele, sie singt.

Dann kommt er. Marc Benioff. Das Forbes Magazine hatte ihn unlängst auf dem Cover. "Mad Genius" prangte über seinem Kopf.

Noch bevor Benioff das erste Wort spricht, bricht er in Schweiss aus. Die Haare kleben ihm nass am Kopf. Nach jedem Wort atmet er schwer. Kollabiert der Mann jetzt gleich?

Er kollabiert nicht. "Thank you to you all. To anybody", sagt er. Danke euch allen, danke jedem. "It is been an incredible journey." Es war eine unglaubliche Reise.

Salesforce meint er. Die Reise von Salesforce. Dieses Jahr wird das Unternehmen laut Benioff 8,32 Milliarden Dollar Umsatz machen. Salesforce schaffte es auf die Liste der Fortune-500-Firmen. Bis 2020 werde Salesforce gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern 2 Millionen Jobs geschaffen haben.

Benioff verlässt die Bühne. Streift durch die Reihen seiner Gäste. Doch sein Blick bleibt eisern nach vorn, in die Kameras gerichtet. Er spricht niemanden direkt an. Er ist den Menschen nah und gleichzeitig fern.

"Let me tell you what excites me about my job", sagt er. "It is the new smart world we’re creating together." Benioff fasziniert die neue "Smarte Welt", die Salesforce, Partner und Kunden kreieren.

All die "smarten" Dinge würden zum "Age of the Customer", zum Zeitalter des Kunden führen. "That’s why we build all that technology", sagt Benioff. Er schnauft jetzt regelrecht. Jeder Schritt, jedes Wort scheinen eine Qual für ihn zu sein.

Nach etwa 30 Minuten voll des Lobes über Salesforce und die grossartigen Technologien der Firma holt sich Benioff Unterstützung auf die Bühne. Parker Harris, Mitgründer und Technologiechef von Salesforce.

Gemeinsam erklären die beiden die Vorzüge von Einstein. Kurz: Einstein + Kundendaten + Salesforce Platform = World’s smartes CRM, das intelligenteste CRM der Welt.

Die Keynote läuft seit über einer Stunde. Das Ende ist aber noch fern. Benioff ist wieder allein auf der Bühne. Er wird für einen Moment ruhig. Er müsse nun über ein ernstes Thema sprechen. Den Kampf gegen Aids.

Benioff ist ein grosser Wohltäter. Er unterhält mehrere Kinderspitäler und spendet, wo er kann. Gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation Red will Benioff Aids ausrotten. Bis 2020 soll kein Kind mehr mit Aids geboren werden.

Das Ziel sei erreichbar. Aber es müssten alle mithelfen. 1 Million Dollar sollen die Besucher der Dreamforce spenden. Auf jeden gesammelten Dollar würden Bill und Melinda Gates zwei weitere Dollar drauflegen. Benioff und seine Frau spenden zusätzlich eine Million.

Das Publikum jubelt. Draussen auf den Strassen der Stadt streifen zur gleichen Zeit knapp 7000 Obdachlose umher. Je nach Zählung sind es sogar mehr. Allein in San Francisco. Landesweit leben über 1,5 Millionen Menschen auf der Strasse.

Doch denen hilft Benioff angeblich auch. Wenn er Obdachlosen begegne, stecke er jedem 20 Dollar zu, sagt man.

Webcode
DPF8_7780