Samsung schrumpft Chips um 4 Nanometer
Samsung hat bekannt gegeben, System-on-Chips neu auch im 10-Nanometer-Verfahren in Serie zu produzieren. Die ersten Geräte sollen bereits nächstes Jahr mit den neuen Produkten erscheinen.
Vergangene Woche hatte Samsung die Massenproduktion seines Exynos 7270 angekündigt. Der System-on-Chip (SoC) werde im 14-Nanometer-Verfahren gefertigt. Nun gab der Elektronikkonzern bekannt, auch eine SoC-Massenproduktion mit dem 10-Nanometer-Verfahren zu beginnen.
Wie der Hersteller mitteilt, unterstützt der neue Fertigungsprozess eine dreidimensionale Transistorstruktur. Im Vergleich zu 14-Nanometer-Modellen verspricht Samsung eine um bis zu 30 Prozent höhere Effizienz sowie 27 Prozent mehr Leistung und einen um 40 Prozent geringeren Energieverbrauch.
Die ersten Geräte mit den neuen Chips sollen gemäss Mitteilung Anfang 2017 erscheinen.

Swissbit beruft neuen CEO

Update: Staatsanwaltschaft untersucht Datenleck in Zürcher Justizbehörde nicht weiter

Kanton Neuenburg präsentiert seine E-Health-Strategie

Itesys beruft neuen Head of Service Operations

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Kritisches Denken wappnet uns gegen die Tücken der KI

Eine Zeitreise mit Harry Potter

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Bund verlängert Verträge für "Public Clouds Bund"
