Test von Grossbanken

Meilenstein im Blockchainhandel

Uhr

Immer mehr Banken experimentieren mit der Blockchain. Nun haben zwei grosse internationale Banken die Technik für die sichere Buchung eingesetzt. Die Banken erhoffen sich dadurch sinkende Kosten.

Immer mehr Banken wagen erste Schritte in Richtung alltägliche Nutzung der Blockchain-Technik. Nun haben die Commonwealth Bank Australia und Wells Fargo & Co. haben eine Transaktion mittels Blockchain durchgeführt. Das ist für sich genommen erstmal nicht weiter aussergewöhnlich. Die Blockchain-Technik wird seit 2009 eingesetzt, sie ist etwa die Basis für die Kryptowährung Bitcoin.

Es ist aber gemäss Reuters ein grosser Fortschritt für die Bankenindustrie. Es sei die erste Transaktion zwischen zwei unabhängigen Banken, wie die Commonwealth Bank Australia in einer Mitteilung schreibt.

Deren Kunde, der australische Baumwollhersteller Brighann Cotton Marketing bestellte von seiner texanischen Tochter Baumwolle für seinen Kunden im chinesischen Qingdao. Die Transaktion von 35'000 US-Dollar wurde mittels Blockchain-Technik überwiesen. Die Baumwolle soll im November ihr Ziel erreicht haben.

Webcode
DPF8_11216