Für Auslandsschweizer

Freiburger stimmen für E-Voting

Uhr

Auslandschweizer mit Stimmrecht im Kanton Freiburg erhalten wieder Zugang zur elektronischen Wahl. Am Abstimmungssonntag sprach sich eine Mehrheit dafür aus. Die Lösung der Post soll dafür genutzt werden.

Die Stimmbürger des Kantons Freiburg haben sich am Abstimmungssonntag für das E-Voting ausgesprochen. Diese zusätzliche Wahlmöglichkeit richtet sich jedoch nur an stimmberechtigte Auslandsschweizer des Kantons, wie es in einer Mitteilung des Bundes heisst.

Bereits im Zeitraum von 2010 bis 2015 gab es für Auslandsschweizer die Möglichkeit, elektronisch abzustimmen. Da das Consortium Vote électronique die Weiterentwicklung im Herbst 2015 einstellte und sich auflöste, wurde die elektronische Wahl zunächst sistiert, heisst es weiter.

Künftig setzt der Kanton auf die Wahllösung der Schweizerischen Post. Bereits beim Urnengang am 27. November wurde die Lösung erstmals eingesetzt. Bemerkenswert bei der Abstimmung war, dass nur ein Drittel der Auslandsschweizer, die an der Wahl teilnahmen, dies elektronisch machten.

Auch Auslandsschweizer in den Kantonen Genf, Bern, Basel-Stadt, Luzern und Neuenburg konnten elektronische abstimmen. Inlandschweizer können nur in den Kantonen Genf und Neuenburg per E-Voting abstimmen.

Webcode
DPF8_16928