Gerüchte über Aufspaltung von Samsung
Gerüchten zufolge will Samsung sich aufspalten. Das Unternehmen könnte damit den Forderungen eines Investors nachkommen. Samsung kommentierte den Bericht noch nicht.

Laut einem Bericht der Seoul Economic Daily aus Südkorea denkt Samsung über eine Aufspaltung des Firmenimperiums nach. Das Blatt beruft sich dabei auf nicht näher genannte Insiderquellen, wie Reuters schreibt.
Gemäss Reuters könnte Samsung damit den Forderungen des Hedgefonds Elliott Management nachkommen. Dieser habe auf der Aktionärsversammlung im Oktober eine Spaltung gefordert. Am Donnerstag will sich der Aufsichtsrat treffen, um über die Forderung zu beraten, wie Reuters schreibt. Samsung wollte das Gerücht gegenüber der Nachrichtenagentur nicht kommentieren.
Elliott fordert laut Reuters die Aufspaltung in eine Holding-Struktur und eine operative Einheit. Dadurch könnten 26 Milliarden US-Dollar Dividende an die Aktionäre fliessen. Die koreanische Börse forderte Samsung auf, zu den Gerüchten Stellung zu nehmen, wie es in dem Bericht von Reuters heisst.

Update: Staatsanwaltschaft untersucht Datenleck in Zürcher Justizbehörde nicht weiter

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Kritisches Denken wappnet uns gegen die Tücken der KI

Bund verlängert Verträge für "Public Clouds Bund"

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Swissbit beruft neuen CEO

Kanton Neuenburg präsentiert seine E-Health-Strategie

Itesys beruft neuen Head of Service Operations
