Interkonnektivität

Digitalisierungstrends von Equinix

Uhr

Die digitale Transformation soll die Wirtschaft in diesem Jahr noch stärker verändern. Davon geht der Rechenzentrenbetreiber Equinix aus. Durch mehr Vernetzung sollen neue Dienstleistungen entstehen.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Der Rechenzentrenbetreiber Equinix hat in die Kristallkugel geschaut. Das Unternehmen macht Vorhersagen, wie sich die Vernetzung von Unternehmen im Jahr 2017 entwickeln soll. Firmen würden danach streben, vormals unabhängige Netzwerke zusammenzuschalten. Die zunehmende Vernetzung verändere dabei die Ökonomie. Gemäss Equinix werden sogenannte "Interconnection-Lösungen" immer wichtiger. Datuner versteht das Unternehmen die Verbindung von Clouds verschiedener Anbieter, wie etwa AWS, Azure oder Google.

Clouds konvergieren

Equinix sieht daher einen Trend hin zur Multi-Cloud-Konvergenz. Viele Firmen nutzen bereits mehrere Clouds. Sie würden jedoch über kurz oder lang versuchen, die verschiedenen Clouds zusammenzuführen. Auf diese Weise könnten sie mehr Leistungsfähigkeit und Effizienz erzielen.

Die Konvergenz mehrerer Clouds verschiebt gemäss Equinix die Netzwerkgrenzen für Unternehmen. Firmen müssten die Standorte integrieren, an denen sich Nutzer und Daten befinden. Dies sei besonders wichtig für Unternehmen, die Social-, Mobile-, Analytik- und Cloud-Technologien einsetzen, um damit die Interaktion mit Anwendern in Echtzeit zu optimieren.

Sicherheit soll flexibler werden

Laut Equinix werden immer mehr Unternehmen erkennen, dass kaum ein Cloud-Provider alle notwendigen Sicherheitslösungen bereitstellen kann. Deshalb müssten sie selbst die Sicherheit ihrer Anwendungen und Daten innerhalb der Multi-Cloud gewährleisten können. Flexible Modelle nach dem Prinzip Security-as-a-Service bieten den Vorteil, dass Unternehmen ihre Sicherheitslösungen schnell implementieren und ihrem Bedarf kurzfristig anpassen können.

Handel wird vernetzter

Die Digitalisierung verändere die Art und Weise, wie heute gezahlt wird. Immer mehr Menschen verfügen über Smartphones und haben Zugang zum World Wide Web. Für den Handel werden Technologien immer wichtiger, die dezentrale Payment-Services erlauben. Dies habe zur Folge, dass Firmen zunehmend voneinander abhängig werden und in der Lage sein müssen, Cloud-Services über sichere und sofort verfügbare Verbindungen einzusetzen. Es entstehen neue Möglichkeiten für die Integration von Zahlungen, Handel, Daten und Marketing, zeigt sich Equinix überzeugt.

Software-defined Infrastructures und moderne Netzwerktechnologien

Netzwerkssysteme, die bislang auf eine physisch Verdrahtung angewiesen waren, liessen sich nun per Software dynamisch steuern. Die nächste Generation der Infrastrukturen - Computing, Storage, Netzwerke und Rechenzentren - würden auf Open Source basieren, meint Equinix. Software Defined Networking (SDN) und Network Functions Virtualization (NFV) werden nach Angaben von Equinix das Management grosser Netzwerke zentralisieren und automatisieren.

Das Internet der Dinge wird realer

Das Internet der Dinge wird sich gemäss der Prognose von einzelnen, herstellerabhängigen Lösungen hin zu einer gemeinsamen Infrastruktur entwickeln. Vernetzte Geräte würden zunehmend miteinander kommunizieren und die gleichen Datenbestände nutzen. Die Interkonnektivität für den Zugang zu zahlreichen Netzwerken und Clouds werde dabei immer wichtiger. schreibt Equinix abschliessend.

Tags
Webcode
DPF8_19677